Kulturagenda Unsere Links und Tipps zum Wochenende

Nur noch einmal schlafen bis #TGIF. Was wir diese Woche zum Sehen, Lachen und Erleben empfehlen? Folgendes …
superficial images
© Peter Tillessen

Der Zürcher Fotograf Peter Tillessen spricht diesen Sonntag in Winterthur über sein Werk.

Erleben: Tribeka, Zürich
> 17. November, 18:00 - 23:00 Uhr
Im TRIangel BEim KAnzleiareal, kurz Tribeka, haben sich 67 Shops, Clubs, Bars und Cafés zu einer Art Willensquartier zusammengeschlossen. Morgen ist der Launch des Ganzen – mit Late Night Shopping und vielem mehr. Wir fühlen uns ehrlich gesagt ein bisschen an das Quartier Wikotikabesa aus «How I Met Your Mother» erinnert: Windrichtung der kommunalen Tierkadaverbeseitigungsanlage.

Sehen: Dieter Rams. Modular World, Weil am Rhein
> ab 18. November
Dieter Rams war einer der einflussreichsten Designer des letzten Jahrhunderts. Seine Entwürfe für Braun sind legendär, seine Thesen für gutes Design kennt jedes Kind (zumindest einen Teil davon, wenn das Kind grösser ist – also vielleicht auch erwachsen). Dem Apple Chef-Designer Sir Jony Ive sagt man nach, er sei manchmal schon fast ein bisschen zu inspiriert von Rams. Höchste Zeit also, dass ihm das Vitra Design Museum eine Ausstellung widmet.

Sehen: Werkschau Thurgau 16, Frauenfeld
> 19. November, ab 14 Uhr
Der Kanton Thurgau ist wahrscheinlich nicht gerade das Epizentrum der Schweizerischen Kulturlandschaft (mal ganz abgesehen von dieser wirklich fantastischen Hymne), aber immerhin – dieses Wochenende eröffnet eine schmucke Werkschau, die die besten Thurgauer Künstlerinnen und Künstler in einer Ausstellung vereint. Wer nicht hingeht, der sollte zumindest das verlinkte Musikvideo schauen.

Erleben: Kleidertausch im Viadukt, Zürich
> 19. November, ab 14:00 Uhr
Wir haben alle etwas im Schrank, das wir nie anziehen, obwohl es noch völlig tragbar wäre – schreit geradezu nach Kleidertausch, oder? Eben. Jeder und Jede kann dort diesen Samstag maximal zehn eigene Stücke gegen zehn neue Lieblingsteile tauschen. 

Erleben: Saisonstart Portes du Soleil, Champéry, Morgins, Val-d'illiez
> ab 19. November
Für Schneehasen: Die ersten Skigebiete eröffnen bald die Wintersaison. Das Skigebiet Portes du Soleil startet dieses Wochenende schon mal mit einer Teileröffnung. Das mag nach wenig klingen – das Wintersportgebiet ist aber riesig (196 Liftanlagen und 286 Pisten) und bietet damit auch jetzt schon genug Platz für ausgiebige Ski- und Snowboardwochenenden. 

Erleben: Book Launch «Superficial Images», Winterthur
> ab 20. November, ab 12:00 bis 14:00 Uhr
Anlässlich der Veröffentlichung seines Buches «Superficial Images» spricht der Zürcher Fotograf Peter Tillessen mit dem Autoren und Verleger Jan Wenzel aus Leipzig darüber, in welcher Form seiner Meinung nach Bedeutung mit Fotografie geschaffen wird.

Gewinnen: Armspange von Chopard
Wenn ihr neben all den Wochenendaktivitäten noch eine ruhige Minute findet, empfiehlt es sich bei unserer Verlosung teilzunehmen. Zu gewinnen gibts nämlich eine Happy-Hearts-Armspange von Chopard im Wert von 5'740 Franken.

Auch interessant