Unsere Favoriten Die zehn schönsten Weihnachtssongs

«O du fröhliche…». Vor 200 Jahren entstand das deutsche Weihnachtslied – und noch heute kennt es jedes Kind. Seither gesellten sich noch ein paar andere Christmassongs dazu, die bei uns momentan in Endlosschlaufe erklingen
Lady Gaga mit Christbaum auf dem Kopf grüne Haare
© gettyimages

Lady Gaga singt nicht nur Weihnachtslieder, sie verkleidet sich auch gleich in einen Christbaum (London, 2013).

Orange Colored Sky – Lady Gaga
Ich bin mit einem sehr breiten Musikgeschmack gesegnet, und an Weihnachten darf es dann auch gerne mal etwas kitschiger und jazziger sein als sonst. Während meine Mutter das Weihnachtsoratorium hören will, setze ich mich für American Jazz Standards ein und meistens auch durch. Und mal zu hören, dass Lady Gaga eigentlich gut singen könnte, tut meiner Familie auch gut.

Samuel Haitz, Modeassistent

White Christmas – Bing Crosby
The one and only! Nichts ist stimmungsvoller und herzerwärmender als dieser Bing Crosby-Klassiker – seine tiefe Stimme passt zu Guetzli backen, Glühwein trinken und ist der perfekte Begleiter zu jedem Weihnachtsschmaus!

Mara Mürset, Art Director

Billie Holiday – I've Got My Love to Keep Me Warm
Oder auch Chet Baker – Silent Night. All die jazzigen Klassiker, natürlich auch deren Weihnachtsinterpretationen.

Richard Widmer Style & Fashion Director

Last Christmas oder Driving Home for Christmas
Sobald das rauchige Timbre von Chris Rea durchs Autoradio schallte, wusste ich, in ein paar Stunden bin ich daheim, um mit meiner Familie Weihnachten zu feiern. Sein «Driving Home for Christmas» hat mich durch diverse Länder, Lebensphasen und Fahrzeuge begleitet. Auch, wenn ich mittlerweile mit dem ÖV bzw. Flugzeug unterwegs bin: In Österreich angekommen empfängt mich, egal bei welcher Freundin oder in welchem ehemaligen Stammlokal ich reinschaue, «Last Christmas» von Wham. Ach, ist diese Reise in die Vergangenheit schön...


Sherin Kneifl, Gesamtleitung Text Style & Bolero

Hallelujah
Leonard Cohens Stück Hallelujah wurde unzählige mal gecovert, unter anderem grandios von Jeff Buckley, dessen Version mich ebenso besinnlich stimmt wie das Original.

Laura Catrina, Senior Fashion Editor

Christmas Time is Here
Ein Nachmittag mit Tee, dicker Wolldecke und der Instrumental-Version des Klassikers, gespielt vom Vince Guaraldi Trio: gemütlicher geht es nicht!

Sabina Hanselmann-Diethelm, Chefredaktorin

The Pogues Featuring Kirsty MacColl – Fairytale Of New York
Dunkle, betrunkene Romantik. Die Hoffnung stirbt zuletzt, heisst es, und sicher nicht an Weihnachten.

Priska Hofmann, Managing Editor & Head of Digital

Merry Christmas, Happy Holidays - *NSYNC
Sorry, musste sein …

Rahel Zingg, Volontärin

Lonesome Christmas, Joe Bonamassa
An Weihnachten werde ich gelegentlich sentimental und denke an all die einsamen, verlassenen Seelen.

Susanne Märki, Bildredaktion

«Under the Mistletoe» von Justin Bieber… oder der «Love Actually» Soundtrack
Bieber ist das ganze Jahr ein Hit und NATÜRLICH gibt's vom Jungen auch eine Weihnachts-CD, die besonders meine liebe Kollegin Linda von «Style Weekly» und ich zu schätzen wissen (perfekt für Guetzli-Back-Sessions). Ansonsten: Der Soundtrack vom besten Christmas Movie überhaupt, «Love Actually», bei dem man die Hüften genauso schwingen möchte wie Hugh Grant in der 10 Downing Street.

itunes.apple.com
Charlotte Fischli, Moderedaktorin

Auch interessant