Gucci wird entthront Das ist das beliebteste Fashion Label der Welt

Alle drei Monate rankt das Fashion-Portal Lyst die begehrtesten Modelabels und Designerteile. Die Auswertung für das dritte Quartal 2018 überrascht: Hype-Label Gucci muss den Spitzenplatz räumen.
Off-White ist das beliebteste Fashion Label der Welt
© Getty Images

12’000 Designer und Online Shops, fünf Millionen Einkäuferinnen und Einkäufer im Monat – die Daten, die das Modeportal Lyst für seine vierteljährliche Auswertung der begehrtesten Trends und Designer analysiert, kann man mit Fug und Recht als repräsentativ bezeichnen. Die dritte Auswertung des Jahres hält einige Überraschungen bereit – und hilft uns schon jetzt bei der Auswahl des perfekten Weihnachtsgeschenks.

Die erfolgreichsten Label 2018

Off-White ist aktuell das Nummer-eins-Label. Falls das Taschengeld nicht ganz reicht, wäre Platz vier eine gute Alternative: Nike schaffe es von Platz neun auf Platz vier. Das dürfte an der Jubiläums-Kampagne des Sportartikelherstellers liegen. Star darin war der frühere NFL-Star Colin Kaepernick. Der Basketballer weigerte sich für die amerikanische Nationalhymne aufzustehen und löste damit international Schlagzeilen aus. Und auch Nikes Kollaboration mit Virgil Abloh blieb bei den Suchanfragen nicht unbemerkt – das Streetwear-Label hat alles richtig gemacht. Es bleibt abzuwarten, ob der Designer auch Louis Vuitton wieder zum Aufstieg verhelfen kann

Off-White ist das beliebteste Fashion Label der Welt
© Lyst

Die begehrtesten Fashion Pieces 2018

Auf Platz Eins der Must-Haves 2018 hat es ein Produkt geschafft, dessen Label nicht einmal in den Top Ten auftaucht. Verantwortlich dafür ist ein einziger Tag: der 19. Juli 2018. Klingelt’s schon bei euch? Wir geben noch einen Tipp: An diesem «historischen» Datum posteten 100 der beliebtesten Influencer weltweit ein Bild mit einer bestimmten Tasche. Innerhalb von 48 Stunden stiegen die Suchanfragen für dieses Modell um unglaubliche 957 Prozent. Es geht um die Dior-Saddle Bag. Ein eindrückliches Beispiel für die unglaubliche Macht von Social Media. Der Rest der Liste besteht aus einer Ansammlung von Trends, die wir schon lange vorher gesagt haben: Denim-Teile, die Glam-Trekking Sneakers von Gucci und ein schleimgrüner Rock mit Polka-Dots gehören zu den Must-Haves der Modemädchen.

Die Dior Saddle Bag ist das beliebteste Teil weltweit
© Lyst

Die Herren sind einfacher gestrickt: Sechs der zehn begehrtesten Teile 2018 sind Schuhe. Off-White, Yeezy, Balenciaga, Gucci, Prada und Nike schaffen es auf die Liste. Die einzige Überraschung: Platz 4 wird von einem Merch-Teil belegt. Das Fussball-Shirt der englischen Nationalmannschaft hatte seinen Moment im Rampenlicht, als die Mannschaft es ins Halbfinale der WM schaffte. Die Suchanfragen für das weisse Shirt mit simplem Aufdruck schossen um 300 Prozent in die Höhe. Ganz ehrlich: bei uns herrscht Unverständnis. Die Schweizer Variante der Shirts war schliesslich viel kreativer …

Die Dior Saddle Bag ist das beliebteste Teil weltweit
© Lyst
Auch interessant