Gucci wirft Balenciaga vom Thron Das sind die 10 erfolgreichsten Designerteile 2018

Vierteljährlich rankt das Shoppingportal Lyst die erfolgreichsten Label und Designerteile. Nun ist die Auswertung für das zweite Quartal 2018 veröffentlicht worden – und es gibt einige Überraschungen.
Das sind die 10 erfolgreichsten Designerteile 2018
© Getty Images

Fünf Millionen Einkäufer im Monat, 12’000 Designer und Onlineshops – diese Daten analysiert das Onlineshopping-Portal Lyst für seine vierteljährliche Auswertung der begehrtesten Designer und Produkte auf dem weltweiten Markt. Die zweite Auswertung des Jahres hält einige Überraschungen bereit – und einige Dinge, die wir schon lange prophezeien und nun endlich bestätigen können.

Die erfolgreichsten Designerlabel 2018

Zunächst einmal: Fendi ist wieder unter den Top 10. Das Label hat in diesem Jahr geschafft, was vorher schon Gucci, Prada und Fila vollbracht haben – der gute Ruf ist zurück. Wir wagen mal die Behauptung, dass die Kardashians einen gewissen Teil dazu beigetragen haben. Da wäre Kylie, die ihre kleine Stormi im Logo-überhäuften Fendi-Kinderwagen und mit Fendi-Kleid am After-Baby-Buddy durch die Gegend schob. Und Kim, die mit Fendi-Strumpfhose, -Bluse und -Mantel alle Blicke auf sich zog.
Auch Versace machte von sich reden und kämpfte sich, vielleicht durch die Met Gala, die von Donatella mitveranstaltet wurde, von Platz 21 auf Platz 7.
Den Thron hat sich Gucci von Balenciaga zurückgeholt. Wer die Streetstyle-Fotos der Influencer mitverfolgt hat – oder einfach einen Instagram-Account besitzt – wundert sich darüber vermutlich nur so mittelmässig.

Das sind die 10 erfolgreichsten Designerlabel 2018
© Lyst

Die begehrtesten Fashion-Pieces 2018

Die grosse Überraschung gab es im Ranking für die beliebtesten Designerteile. Gehen wir die Liste mal durch: Gucci-Gürtel, Dad-Sneakers, Logo-Badeanzüge, -Taschen, -Gürtel – alles nicht weiter verwunderlich. Bis auf – Platz 10! Die mega umstrittenen Plateau-Crogs von Prada haben es tatsächlich in die Top 10 der erfolgreichsten It-Pieces 2018 geschafft. Oh, und wer sich über das konservative Goat-Kleid wundert: Lyst benennt das Phänomen treffend als «Meghan Effekt» – alle sind plötzlich auf der Suche nach Kleidern für besondere Anlässe.

Das sind die 10 erfolgreichsten Designerteile 2018
© Lyst

Und bei den Männern? Die Liste sieht doch dezent weniger spektakulär und wagemutig aus, als die auf der weiblichen Seite. Dass es gleich drei Luxus-Pool-Slides unter die Top 10 geschafft haben, gibt uns allerdings doch ein wenig zu denken.

Das sind die 10 erfolgreichsten Designerteile 2018
© Lyst
Auch interessant