Nadine Strittmatter - Blog-à-porter Lange Tage, kurze Nächte - It's Paris Fashion Week!

Neue Trends, alte Trends neu interpretiert, Designer, Models, Blogger und Fotografen - die französische Hauptstadt steht diese Woche ganz im Zeichen der Mode - und ich mitten drin...!
Über den Dächern von Paris
© Nadine Strittmatter

Über den Dächern von Paris

Modewoche, Paris –  Wenn die neuen Kollektionen präsentiert werden, wollen die Tage nicht mehr enden. Die Kreationen, die auf dem Laufsteg in einer maximal fünfzehnminütigen Show präsentiert werden, nehmen viel Vorbereitung in Anspruch. In den grossen Modehäusern beginnt darum die Show nicht erst mit der Präsentation. Schon Wochen und Monate zuvor herrscht Hochbetrieb. Arbeiten am Wochenende und bis in die Nacht hinein ist üblich. Und genau aus diesem Grund sieht meine  Wohnung immer noch aus, als wär ich erst gestern eingezogen. Ein Bett und ein Tisch, für mehr Einrichtung hat die Zeit noch nicht gereicht. Zum Glück habe ich immer wieder Gäste, die bei mir wohnen, das Nötigste einkaufen und es gleich da lassen.

Original Louis Vuitton Reisetruhe

Original Louis Vuitton Reisetruhe

Wenn ihr diesen Frühling nach Paris reist, macht unbedingt einen Abstecher auf den Flohmarkt von Porte de Clignancourt. Er gilt als einer der Bekanntesten von Europa und hat ein tolles Angebot an Vintage Kleidern und Möbeln – häufig auch Trouvaillen von namhaften Designern. Beim letzten Besuch sah ich meine Traumtruhe. Da würd sich mein Fernseher so richtig wohl drauf fühlen. Leider war sie mir für 5'000 Euro doch zu teuer. (Es stellte sich heraus, dass es eine original Louis-Vuitton-Reisetruhe von 1925 ist.)

Vintage Dress Lanvin

Vintage Dress by Lanvin

Ebenfalls unbedingt einen Besuch wert für all die Fashionistas out there ist die Ausstellung über Jeanne Lanvin, die letzte Woche im Palais Galliera eröffnet wurde. Die Gründerin wollte ursprünglich nur Kleider für ihre Tochter entwerfen. Daraus entstand ein weltbekanntes Label, das mit seinen wallenden Kleidern auf dem roten Teppich immer wieder für Furore sorgt.

Im Dossier: Alle SI-Style-Blogs von Maria Dolores Diéguez und Nadine Strittmatter.

Auch interessant