Mini-News am Morgen Das ist doch …? Jap, Jane Birkin wirbt für Saint Laurent

Sie ist eine der grössten Ikonen im Mode-Kosmos. Und das obwohl, oder vielleicht gerade weil, sie sich extrem selten zu öffentlichen Auftritten und Jobs in der Branche hinreissen lässt. Gesicht einer High Fashion Kampagne war Jane Birkin gar noch nie. Bis jetzt …
Jane Birkin für Saint Laurent
© Hedi Slimane für Saint Laurent

Jane Birkin in der Saint Laurent Kampagne.

Die schwarz-weiss Fotografien mit dem Faible für legendäre Persönlichkeiten und Musiker als Motiv sind so etwas wie die Visitenkarte von Noch-Saint-Laurent-Kreativkopf Hedi Slimane. Ähm, ach ja – und Kult!
Der Franzose holte sich schon Courtney Love, Marianne Faithfull und Joni Mitchell vor die Linse, der grösste Coup mag allerdings sein neuestes Model sein: Jane Birkin. Seit den 60er Jahren prägt sie die Modewelt, die nach ihr benannte Hermès Bag, ist die wohl berühmteste Tasche der Welt. Dass Miss Birkin jetzt für Saint Laurent posiert, ist aus zwei Gründen besonders aufregend. Erstens gehört sie ganz offensichtlich nicht die Altersklasse der momentan so gefragten Supermodels namens Hadid, Jenner & Co. und zweitens ist Jane Birkin nicht gerade für ihre Medienpräsenz bekannt. In ihrer gesamten Karriere zählen wir bisher zwei Kampagnenmotive: eines für Lee Cooper Jeans (1978) und ein weiteres aus dem letzten Jahr, auf dem sie, gemeinsam mit Tochter Lou Doillon, für La Redoute wirbt. 
Eine Art Ehre für Slimane und Saint Laurent also. Und eine grosse Freude für uns. 

Jane Birkin für Saint Laurent
© Hedi Slimane für Saint Laurent

Jane Birkin für Saint Laurent.

Neugierig geworden? Noch mehr News gibt es hier >

Auch interessant