1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. 10 Gadgets, die das Velo zum Einzelstück machen

I want to ride my bicycle

10 Gadgets, die das Velo zum Einzelstück machen

Der Zug ist verspätet, das Tram viel zu stickig – klar, dass unser Velo im Sommer unser bester Freund ist. Und der hat das Recht auf einen ganz eigenen Look. Unsere Redaktion verrät ihre 10 liebsten Velo-Gadgets.

Artikel teilen

Elisa Nalin auf dem Fahrrad
Getty Images

Rücklicht

Sicherheit beim Velofahren geht vor. Darum häng ich mir nachts die Bike Balls an den Sattel. Jeder Autofahrer wird die leuchtende Warnung bemerken. Garantiert!
Richard Widmer, Fashion & Style Director

Weinflaschenhalterung

Natürlich kann man die Weinflasche auch einfach im Rucksack verstauen. Muss man aber nicht, wenn man diese Halterung am Velo montiert hat. Picknick am See, wir kommen.
Priska Amstutz, Stv. Chefredaktorin

Klingel

Zugegeben, was die Personalisierung des eigenen Velos angeht, ist eine Klingel nicht gerade die Spitze der Kreativität. Aber seht sie euch an! Das Nostalgie-Modell von Basil ist ein Augenschmaus, klingt mit dem Kuhglocken-Sound nach unbeschwerten Landleben und lässt mein angestaubtes Velo so aussehen, als sei der Look Absicht.
Malin Mueller, Online Editor

Bastkorb

Nicht nur in Sachen Kleidung lasse ich mich gerne von den stilsicheren Französinnen inspirieren. Statt die angesagten Korbtaschen während des Velofahrens mühsam in den Händen halten zu müssen, hänge ich sie mir diesen Sommer, natürlich gefüllt mit Baguette und Rosé, einfach an den Lenker und kann so ganz unbeschwert zum nächstgelegenen Gewässer radeln.
Denise Kühn, Online Assistant

Klingel mit Zen-Ästhetik aus Japan

Sollte das Velo geklaut werden, dann wegen dieser Klingel aus poliertem Messing. Wobei Musikinstrument der passendere Name für das bestechende Stück wäre. Seiner Aufgabe kommt es aber trotzdem bravourös nach. Mit einem Ton, der jeden «Steh-im-Weg» reagieren lässt, aber niemandes Nerven tötet. Ach, diese Japaner.
Monica Congiu, Leitung Beauty

Velohelm

Obwohl praktisch keine Frisur den Velohelm überlebt, ist er bei jeder Fahrt ein Muss. Die neuen Urban Active Modelle von der Marke Melon punkten immerhin mit ihren coolen Prints auf der Helmoberfläche. Ob Wassermelone, Pink mit weissen Punkten oder im Union-Jack-Kleid, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Mit diesen kommt man bestimmt sicher am Ziel an, egal ob der Weg durch die Stadt oder übers Feld führt.
Sarah Vogelsanger, Mode Assistant

Fahrradschloss

Zugegeben seit ich das eher unschöne Velo meines Vaters geerbt habe, werde ich von Fahrraddieben verschont. Dennoch könnte ich den nun emotional gewordenen Wert nur schwer verkraften und habe mir zum Schutz ein Trelock Fahrrad-Zahlenschloss gekauft.
Susanne Märki, Bildredaktion

Diebstahlschutz

An mein altes Damenvelo Marke Villiger habe ich vorne am Lenker ein Gamsgehörn befestigt, und zwar so gut, dass man das nur mit roher Gewalt herunterbekommt. Weil niemand mit Hörnern rumradeln will, ist mein Velo bestens diebstahlgeschützt. Aber wer will schon ein altes Velo klauen…?
Anita Lehmeier, Senior Textchefin

Kopfschutz mal anders

Eigentlich ist es total schnuppe, wie die Haare nach einer wilden Velofahrt aussehen. Trotzdem bleibt da ein Stück Eitelkeit, die mir das Helmtragen madig macht. Die Lösung: Hövding. Das schwarze Ding, mit dem komischen Namen, wird wie ein Schal um den Hals getragen und hält im Kragen einen Sicherheits-Airbag bereit. Ob’s funktioniert, weiss man allerdings erst, wenn’s brenzlig wird. Der Airbag wird nämlich durch Sensoren gesteuert, die ungewöhnliche Fahrtbewegungen messen und im Notfall den Kopfschutz automatisch auslösen.
Carolina Lermann, Style Weekly

Rücklicht (ohne Balls)

Das Rücklicht hatte ich regelmässig zuhause vergessen und da sich ein Dynamo nicht wirklich mit meinem schnittigen Velo kombinieren lässt, musste eine moderne Alternative her. Die Lösung habe ich in Form eines integrierten Lichts in der Sattelstütze gefunden.
Andreas Läber, Grafik

Von Style am 3. August 2018 - 06:59 Uhr, aktualisiert 20. Januar 2019 - 12:11 Uhr