Das Ende der schlaflosen Nächte 4 Tipps fürs Einschlafen in 10 Minuten

Am Schreibtisch fallen fast die Augen zu, aber einmal im Bett ist an Schlaf nicht zu denken? Mit diesen vier Tipps entkommt ihr dem Teufelskreis endlich. 
4 Tipps fürs Einschlafen in 10 Minuten
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Sport am Abend, Schäfchen-Zählen, eine Runde Candy Crush auf dem iPhoneTipps zum Einschlafen gibt es jede Menge. Funktionieren tun hingegen leider nur die wenigsten. Im schlimmsten Fall sind wir nach dem Versuch wacher als zuvor und der Stundenzeiger rückt der Weckzeit am Morgen unaufhörlich näher. Aber: Hilfe naht. Unsere vier Tipps machen Schluss mit den Ursachen für Schlaflosigkeit und bescheren eine ruhige Nacht.

Den Kopf frei machen

Wer am Abend sämtliche Aufgaben für den nächsten Tag durchgeht, wird den inneren Druck so schnell nicht los. Besser: Ein Notizbuch neben dem Bett platzieren und vor dem Schlafengehen eine To-Do-Liste anfertigen, auf die alle Punkte kommen, die gerade noch im Kopf rumschwirren. Ganz wichtig dabei: Nicht nur «Koffer packen» aufschreiben, sondern konkret werden. Was gehört auf jeden Fall ins Gepäck, was muss in die Handtasche (hier hätten wir übrigens schon eine Liste)? Einmal auf dem Papier, kann der Kopf die Gedanken loslassen – und ihr endlich einschlafen. 

Auf Gedankenreise gehen

Tried and tested von der Style-Redaktion: Meditation vor dem Schlafengehen. Wer sich auf ruhige, gleichmässige Atmung und entspannte Gliedmassen konzentriert, hat keine Zeit, auf beunruhigende Gedanken zu kommen. Perfekt für Meditations-Einsteiger: Spezielle Apps, die durch die Session begleiten. Ach, und bevor nun Panik aufkommt: Meditieren kann man auch im Liegen.

Blüten wirken lassen

Kein neuer Tipp, dafür ein bewährter: Lavendel. Ob in getrockneter Form oder als ätherisches Öl; Lavendel auf dem Kopfkissen entspannt und lässt uns schneller ins Land der Träume driften. Nicht aufgeben, wenn der Blütentrick nicht gleich klappt – bis der Duft im Schlafzimmer seine Wirkung entfaltet, können bis zu zwei Wochen vergehen.

Sich müde trinken

Schon unsere Grosis kannten diesen Trick und er hilft heute noch genau wie damals: ein Glas heisse Milch mit Honig direkt vor dem Schlafengehen! Die neue, insta-ready Version des Klassikers nennt sich Moonmilk und punktet zusätzlich mit Ashwagandha – eine Beere, die gern in der ayurvedischen Medizin zum Einsatz kommt, um das Stresslevel zu senken. Der Effekt des Drinks ist übrigens keine Einbildung: das enthaltene Tryptophan lässt unseren Körper das Schlafhormon Melatonin produzieren.

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