Neu eröffnet 5 Floors Istanbul

9 Zimmer, 5 Stockwerke, 1 Hotel: Mit dem 5 Floors Istanbul haben sich Murat Topaloğlu und Harun Dogan einen Bubentraum erfüllt. Die beiden kreativen Köpfe empfangen ihre Gäste persönlich und verraten, welches die bestgehüteten Insider-Tipps der Stadt sind.
Neu eröffnet 5 Floors Istanbul
© 5 Floors Istanbul

Zimmer Nr. 5 mit eigener Küche im neuen Hotel 5 Floors Istanbul.

Der Stadtteil Beyoglu gilt als Istanbuls «bohemian heart». Hier, auf der europäischen Seite der zweigeteilten Stadt, finden sich hübsche Boutiquen, coole Bars und - etwas Abseits der Haupteinkaufsstrasse lstiklal Caddesi - die kleine Seitenstrasse Tercuman Cikmazi. Wer dort den steilen, kopfsteingepflasterten Weg bis ganz nach unten geht, kommt nicht drum herum, bei der Hausnummer 3 kurz stehenzubleiben. Denn aus dem Souterrain ertönt schon von weitem ein herzhaftes Lachen: es gehört Murat Topaloğlu, einem der Besitzer des 5 Floors Istanbul. Gemeinsam mit Harun «Shark» Dogan, der zwischen Zürich und Istanbul hin und her pendelt, eröffnete er im Frühling dieses kleine Bijou mitten im angesagtesten Viertel. Neu im Quartier ist Murat allerdings nicht. 2009 renovierte er geminsam mit seiner Schwester und Architektin Sema Topaloğlu das Haus nebenan - das 4 Floors Istanbul. Das Design-Hotel wurde wegen seiner spezielle Architektur weltweit von Design-Magazinen und Lifestyle-Blogs gelobt. 

4 Floors Istanbul
© Raphaela Haenggi

Ausblick aus dem Penthouse des 4 Floors Istanbul.

Das 5 Floors ist nicht weniger stylish, das Design-Konzept ist jedoch ein völlig anderes. Es ist verspielter, wirkt «heimeliger». Murat und Shark haben viele der Einrichtungssachen selber auf Flohmärkten in der ganzen Stadt zusammengesucht. Sie legten dabei grossen Wert auf jedes noch so kleine Detail. So wurde beispielsweise auch der Eingangsbereich von Shark persönlich bemalt. Das 5 Floors liegt den beiden am Herzen, und das lassen sie auch ihre Gäste spüren. An der Rezeption, welche viel eher einem kleinen Café gleicht, wird Espresso serviert - natürlich vom Chef persönlich. Wer sich traut, den nimmt Murat auch gerne auf eine Spritztour mit einem seiner Töfflis mit. Doch da braucht man wirklich starke Nerven - oder noch einen Espresso.  

5 Floors Istanbul
© 5 Floors Istanbul

Küche im 5. Stock (Zimmer Nr. 9) des 5 Floors Istanbul.

Die Anzahl Stockwerke sind jeweils für die Namensgebung der beiden Hotels verantwortlich. Das 5 Floors beherbergt jeweils 2 Zimmer auf jedem Stock, zuoberst befindet sich das Penthouse. So ist für jedes Budget etwas dabei. Wer Interesse hat, kann sich direkt an Murat wenden: topaloglumurat@me.com.

Welche Insider-Tipps uns Murat Topaloğlu und Harun Dogan verraten haben, zeigen wir hier.

Auch interessant