Kinotipp: «The Judge» Der Richter und sein Helfer

Im Gerichtsfilm «The Judge» treffen zwei der grossen Charakterköpfe Hollywoods aufeinander: Robert Downey Jr. und Robert Duvall laufen in dem Justiz- und Familiendrama zu Hochform auf.
Der Anwalt und Sohn (Robert Downey Jr.) und der angeklagte Richter und Vater (Robert Duvall).
© 2014 Warner Bros

Der smarte Advokat Hank Palmer (Robert Downey Jr.) verteidigt eigentlich nur Schuldige vor Gericht, weil nur die sich seine astronomisch hohen Honorare leisten können. Wahrheit oder Moral interessieren ihn wenig, solange die Kasse stimmt.  Ausser den Finanzen stimmt so ziemlich gar nichts in Hanks Leben: seine Frau will sich scheiden lassen, seine Familie hat er seit Jahren nicht besucht. Als Palmers Mutter stirbt, fährt Palmer widerstrebend in die heimatliche Provinz, wo sein Vater seit Jahrzehnten als Richter amtet, weise und gerechte Urteile fällt über die schwarzen Schäfchen der Gemeinde und seinen Ruf als Respektsperson geniesst. Wie gross die Distanz zwischen Vater und Sohn ist, macht schon die Begrüssung klar: Hank nennt seinen Vater nur «Richter», das Wiedersehen nach Jahren geht ohne Handschlag oder gar Umarmung ab. Auch mit seinen Brüdern (Vincent D'Onofrio und Jeremy Strong) ist das Verhältnis alles andere als herzlich. Als nun der Vater selber in die Mühlen der Justiz gerät nach einem Autounfall, regt sich bei Hank so etwas wie ein Gewissen, er übernimmt die Verteidigung des Vaters.

Die Idylle trügt: zwischen Sohn (Robert Downey Jr.) und Vater (Robert Duvall) herrscht Hochspannung.
© 2014 Warner Bros

Die Idylle trügt: zwischen Sohn (Robert Downey Jr.) und Vater (Robert Duvall) herrscht Hochspannung. 

Ein Kinderspiel wird die Verteidigung aber nicht, denn je mehr Fakten des Unfalls mit Fahrerflucht ans Licht kommen, desto mehr gerät der Richter in Verdacht, nicht einfach unglücklicherweise nachts einen Velofahrer gerammt, sondern einen Schuldigen, der einst aus Mangel an Beweisen freikam, kaltblütig gekillt zu haben. Und der ehrenwerte Richter verschanzt sich hinter seiner beginnenden Demenz. 

Hank trifft seine Jugendliebe (Vera Farmiga) wieder.
© 2014 Warner Bros

Hank trifft seine Jugendliebe (Vera Farmiga) wieder.

Nach etlichen Auftritten in Komödien und den Comic-Adaptionen von «Iron Man» tritt Robert Downey Jr. in «The Judge» wieder im dramatischen Fach auf, wo er die ganze Bandbreite seines Talents sprühen lassen kann. Und einem schaustielerischen Grossmeister wie Robert Duvall locker die Stange hält. Mit dabei im Justizthriller sind Billy Bob Thornton, Vera Farmiga und die kesse Leighton Meester. 

Auch interessant