Kinotipps: «Ant-Man» & «Magic Mike XXL» Size matters!

Wers immer noch nicht glaubt, dass Grösse zählt, bekommt den besten Beweis jetzt im Kino zu sehen: die famose Marvel-Comics-Verfilmung «Ant-Man» setzt auf Kleinheit, bei «Magic Mike XXL» kanns dann nicht gross genug sein.
Vorhang auf für einen neuen Superhelden: Ant-Man (Paul Rudd)!
© © Marvel Studios. All Rights Reserved.

Vorhang auf für einen neuen Superhelden: Ant-Man (Paul Rudd)!

«Ant-Man»

Man muss kein Comic-Fan sein, um sich in «Ant-Man» mächtig zu amüsieren. Wieder einmal räumt Marvel dem Humor ebensoviel Platz und Gewicht ein wie dem Genre-üblichen Overkill an Spektakel und Action, Tricks und Technik. Wie schon in «Gardians of the Galaxy» gibts in «Ant-Man» viel zu lachen.

Die Guten, Professor Pym (Michael Douglas, im Hintergrund) und seine smarte Tochter Hope (Evangeline Lilliy) wollen den Böewicht die Superwaffe Yellowjacket klauen.
© © Marvel Studios. All Rights Reserved.

Die Guten, Professor Pym (Michael Douglas, im Hintergrund) und seine smarte Tochter Hope (Evangeline Lilliy) wollen dem Bösewicht die Superwaffe Yellowjacket klauen.

Die Dialoge sind voller Wortwitz, das Setting voller Anspielungen, die Umkehrung des Heldenideals (je kleiner je besser) ein echter Coup, der Held (Paul Rudd, Typ kleiner Bruder von Ben Affleck ohne Kastenkinn, dafür mit Selbstironie) ist kein Übermensch, sondern ein Normalo, dem der Alltag übel mitspielt. Frisch aus dem Knast entlassen, kommt er bei seinen dusseligen Milieu-Kumpels unter, die Jobsuche ist mit seiner Vergangenheit als Einbrecher ein Spiessrutenlauf. Erst der Spezial-Anzug des Tüftlers Dr. Hank Pym (Michael Douglas) verleiht ihm Superkräfte, beziehungsweise die Fähigkeit, auf Ameisengrösse zu schrumpfen um da einbrechen zu können, wo kein Mensch eindringen kann. Zum Beispiel ins Labor von Pyms Widersacher Cross (Corey Stoll), der einen Miniatur-Supersoldaten entwickelt hat, um die Weltherrschaft an sich zu reissen. Das muss Ant-Man verhindern. Und da ist noch Pyms kluge und kratzbürstige Tochter Hope (Evangeline Lilly mit Louis-Brooks-Bob), an der sich Scott die Zähne ausbeisst.

Der Ameisen-Mann übt...
© © Marvel Studios. All Rights Reserved.

Der Ameisen-Mann übt...

Viel Arbeit für den kleinen Helden! Und viel Vergnügen für uns, ihm dabei zuzusehen. 

PS: Marvel-Fans dürfen sich wie gewohnt auf einen kruden Cameo-Auftritt von Stan Lee, dem Mastermind von Marvel, freuen. Bei den Verfilmungen seiner Comics (u.a. Hulk, Captain America, Iron Man, Spider-Man, X-Men, Thor, Fantastic Four, Avengers) und als Produzent der Filme gönnte sich der 93-Jährige den Spass, in zwei Dutzend Superhelden-Sagen aufzutreten. 

«Magic Mike XXL»

Wozu braucht Stripper Mike (Channing Tatum) wohl das Schweisstuch?
© © 2015 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Wozu braucht Stripper Mike (Channing Tatum) wohl das Schweisstuch?

Schwitzen und stöhnen - das Motto dieses Sommers gilt auch für die süttigheisse Fortsetzung des Stripperfilms mit den eye candies Channing Tatum, Matt Bomber, Joe Manganiello und Co. Wer sowas wie eine Handlung oder Schauspiel-Kunst erwartet, sitzt difinitiv im falschen Film. Wer mit knusprig geölter Männerhaut und hormontreibenden Tanznummern glücklich wird - nix wie ab zu Tarzan, Tito, Ken, Big Dick (!) Richie, die mit ihrem Kumpel Magic Mike die Hüllen fallen lassen. Ein Appetithappen hier:

Auch interessant