Mit Style ins Wochenende Unsere Links und Tipps gegen Langeweile

Es ist wieder soweit, das Wochenende steht vor der Tür! Wo wir uns in Weihnachtsstimmung bringen, Weihnachtsshopping betreiben und Gutes tun, erfahrt ihr hier.
Alice Theater

Das Stück «Alice» befasst sich mit der heutigen Rolle der Frau und Genderstereotypen. Es feiert am Samstag, 25. November, Premiere im Konzert Theater Basel.

Sehen: Alice, Bern 
> 25. November (Premiere)
Lange vor dem Hashtag #metoo diskutierten die Musikerin Steff la Cheffe, die Choreografin Annalena Fröhlich und der Medienkünstler Fabian Chiquet über ebendiese Themen und entwarfen die Idee eines Spoken Word Theaters, welches nun den Weg auf die Theaterbühnen findet. Die Premiere findet am 25. November im Konzert Theater Bern statt. Weitere Auftritte folgen danach in Aarau, Basel und Zürich.

Hören: James Gruntz, Basel 
> 25. November, 20.30 Uhr
Der Schweizer Musiker James Gruntz hat mit «Waves» ein neues Album produziert, an dem wir uns gar nicht satthören mögen. Live ist er am Samstag zu erleben, und zwar in der Kaserne Basel.

Diskutieren und Lachen: Tag der Wahrheit, Luzern 
> 25. November, 16 bis 22 Uhr
Das Theater Luzern ist der Meinung, dass in Zeiten von Fake News ein Tag der Wahrheit nicht schaden könnte. Auf ein offenes Seminar mit Philosophieprofessorin Christine Abbt folgt eine Podiumsdiskussion (Welchen Informationen darf ich heute noch vertrauen? Was ist wahr und was falsch?) und schliesslich eine Performance des Spoken-Word-Künstlers Jurczok 1001, die man nicht verpassen sollte.

Sehen: Nasca, Zürich
> 24. November bis 15. April
Erich von Däniken ist der Ansicht, dass die riesigen Bodenzeichnungen in der Wüste Perus nur mithilfe von Ausserirdischen entstehen konnten. Das Museum Rietberg in Zürich widmet nun eine wissenschaftlich abgestützte Ausstellung dem 2000 Jahre alten Phänomen, das erst entdeckt wurde, als der Flugverkehr aufkam. Die Besucherinnen und Besucher erfahren Faszinierendes aus der ritualgeprägten Welt der Nasca (200 v. Chr bis 650 n. Chr.) und können dank 3-D-Brillen über die Landschaft fliegen.

Geoglyphe eines Wals Nasca Museum Rietberg
© Alfonso Casabonne

Riesige Bodenzeichnung aus der Zeit der Nasca: Geoglyphe eines Schwertwals in der Wüste von Peru.

Erleuchten: Weihnachtsbeleuchtung, Zürich 
> 23. November
Es ist wieder so weit: Am Donnerstagabend, 23. November, werden die 12'000 Lichter über der Bahnhofstrasse eingeschaltet. Die Geschäfte bleiben bis 22 Uhr geöffnet und Live-Konzerte sorgen für Volksfeststimmung. Am Freitag, 24. November, feiert das Musée Visionnaire nicht nur das Lichterfest rund um Neu- und Rindermarkt, sondern auch sein vierjähriges Bestehen. Dazu gibt es mehrere 30-minütige Konzerte zum Thema Licht. Und eine Gruppe von Autorinnen und Autoren verfasst vor Ort persönliche Texte für die Besuchenden. Mit dem Erlös werden Menschen auf der Flucht unterstützt.

Weihnachtsshopping: Weihnachtshotel, Ermatingen 
> bis 23. Dezember
Das kleine Boutiquehotel Ermatingerhof am Bodensee verwandelt sich in der Adventszeit quasi in einen Weihnachtsmarkt. Bis 23. Dezember quartieren sich in den Räumlichkeiten zwölf Schweizer Marken ein, darunter etwa Appenzeller Gin, Panoramaknife oder die Glasi Hergiswil. Besucherinnen und Besucher können sich in Ruhe umsehen und sich nebenbei mit Guetsli und Kuchen verköstigen. An den Abenden vom 6. bis 10. Dezember finden ausserdem Konzerte mit der Big-Band von Dani Selber statt. Wer danach noch weitershoppen mag: Der Konstanzer Weihnachtsmarkt ist keine Viertelstunde entfernt.

Weitershoppen: Blickfang, Bern 
> 24. bis 26. November
Erstmals findet die Designmesse Blickfang auch in Bern statt. Noch mehr Möglichkeiten also, sich mit lokalen Gestalterinnen und Gestaltern auszutauschen und seine Wohnung beziehungsweise Kleiderschränke mit nachhaltigem und sinnvollem Design zu füllen.

Erleben: Brunch & Baby @25Hours Hotel, Zürich
> 25. November, 11.00 bis 13.00 Uhr
Werdende Mamis, die sich für eine gesunde Ernährung und den passenden Lifestyle interessieren, sollten sich ein Ticket für diesen Workshop von Freunde am Kochen, My Coach und LIVE LIFE sichern (CHF 45 pro Person). Es erwarten euch ein Pregnancy-Workout, ein Vortrag samt Fragerunde zum Thema Schwangerschaft und Ernährung, Brunch sowie eine Goodie Bag von My Coach. Die Plätze sind limitiert, hier geht's zur Anmeldung > 

Charity: Weihnachten für Tiere, Zürich 
> 24. November
Am Freitag, 24. November, findet zum zweiten Mal die «Animal Christmas» statt, und zwar zugunsten des Hilfswerks Citydogs4Streetdogs. Gesammelt wird für Tierheime in Rumänien. Am Anlass, der sinnigerweise im vegetarischen Restaurant Tibits stattfindet, wird Luca Hänni ein Konzert geben. Tickets können für hundert Franken hier gekauft werden.

Hundewelpe

Eines der Hundebabys, das dank Unterstützung von der Strasse in ein Tierheim und so später hoffentlich zu einem liebevollen Frauchen oder Herrchen kommt.

Auch interessant