Mit Style ins Wochenende Unsere Links und Tipps gegen Langeweile

Es ist wieder soweit, das Wochenende steht vor der Tür! Was wir uns zum Jahresstart nicht entgehen lassen, erfahrt ihr hier.
Rakete Wasserglace
© Rob & Rose, Zürich

Die klassische Rakete gehört zu den Lieblingsglaces aller Kinder und besteht vorwiegend aus Wasser. 

Erleben: Finissage «Wasser unser», Bern
> 6. und 7. Januar
Da wir über Neujahr genug Alkohol getrunken hatten, wenden wir uns am ersten Wochenende im neuen Jahr dem Wasser zu und machen eine Trinkwasser-Degustation. Und wir sind dabei, wenn eine Botschaft für das Jahr 2051 in eine Boje verschlossen wird. Wo? Im Alpinen Museum Bern, das am 6. und 7. Januar die Finissage der Ausstellung «Wasser unser» mit einem grossen Wasserfestival feiert.

Sehen: Jahresausstellung mit Workshop, Luzern 
Letzte Gelegenheit, die Jahresausstellung 2017 der Innerschweizer Kunstschaffenden zu sehen sowie die Kabinettausstellung der bezaubernden Rebekka Steiger, die wir für ein Interview in der Dezemberausgabe persönlich getroffen hatten. Zur Finissage findet um 11 Uhr ein Familienrundgang mit Workshop statt.

Sehen: Neue Talkshow mit Patti Basler, Zürich 
> 4. Januar, 20 Uhr
Das Kaufleuten Zürich startet zu Jahresbeginn die neue Talkshow Tryout. Die Moderatorin ist die Slampoetin Patti Basler, die bodenständig und mit Biss auftritt und ihren Gästen aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft auf den Zahn fühlen wird.

Essen: Dreierlei Restaurant Opening, Zürich
> 6. Januar
Ab diesem Samstag ist Zürich wieder um eine Food-Adresse reicher: In der Zweierstrasse 114 eröffnet nämlich genau dann das Restaurant «Dreierlei». Hier wird Teilen grossgeschrieben 
– die Gerichte werden als Sharing Plates serviert. Klingt gut? Dann am besten reservieren und ausprobieren!

Sehen: Mummenschanz, Winterthur 
> 6. und 7. Januar
Eine der letzten Chance, das magische Programm «you & me» von Mummenschanz in der Schweiz zu erleben, bietet sich am 6. und 7. Januar im Theater Winterthur. Anschliessend tritt das Ensemble im Theater 11 in Zürich auf (9. bis 11. Januar), bevor es für die nächsten Monate ins Ausland auf Tournee geht.

Mummenschanz Frog
© Mummenschanz

Der Frosch aus dem aktuellen Programm «you & me» von Mummenschanz.

Mitreden: Trump und sein Knopf
Das neue Jahr ist noch nicht mal eine Woche alt und US-Präsident Trump hat sich schon wieder um Kopf und Kragen getwittert. Alles zu seinem Tweet – oder sollten wir sagen seiner Kriegserklärung an Nordkorea? – lest ihr hier >

Auch interessant