Mit Style ins Wochenende Unsere Links und Tipps gegen Langeweile

Es ist schon wieder soweit, das Wochenende steht vor der Tür! Wo wir Kunst schauen, Musik hören und mit dem Strom schwimmen, erfahrt ihr hier.
lauschig winterthur
© Christian Bechtiger

Stimmung am letztjährigen Spoken-Word-Abend im Rahmen von «lauschig» in Winterthur.

Hören: Lauschig, Winterthur
25. August, 19.30 bis 21.50 Uhr
Was hat Freundschaft mit Liebe zu tun und was Liebe mit Freundschaft? Antworten darauf suchen die Autoren Urs Mannhart und Anna Pieger, die über ihren Austausch zwischen Mentor und Schriftstellerin erzählen.

Hören: Openair, Zürich
bis 26. August
Es hat noch Tickets fürs Musikfestival Zurich Openair bei Glattbrugg. Es wartet mit Acts wie Birdy, Kygo, Parov Stelar und The Prodigy auf.

Sehen: Internationales Fotofestival, Olten 
>  25. bis 27. August
Der Schweizer Time-Fotograf Marco Grob (bekannt für Porträts von Barack Obama oder Leonardo Di Caprio) realisiert gemeinsam mit dem Foto-Experten Paul Merki, dem Creative Director Charles Blunier sowie dem Fotografen Remo Buess ein dreitägiges Fotofestival. Neben hochkarätiger Fotografie gibt es Vorträge, Workshops und Portfolio-Reviews. So spricht etwa Andri Pol über die Realisierung von Langzeitprojekten.

sumoringer, andri pol
© Andri Pol, IPFO

Andri Pol, Japan, Sumo, 2009.

Feiern: Season Opening Party, Zürich
 25. August, 18 bis 24 Uhr Uhr
In der Löwenbräukunst öffnen die Galerien und Museen wieder, und das wird gefeiert. Mit Konzerten, DJs und Drinks.

Sehen: Expressionisten, Aarau
26. August bis 3. Dezember
Die wichtigsten Vertreter des Expressionismus aus der Schweiz und aus Deutschland sind in der Ausstellung «Back to Paradise» im Aargauer Kunsthaus zu sehen. Und wenn man schon mal da ist, sollte man sich unbedingt auch gleich die ortsspezifischen Installationen von Arthur Fouray anschauen.

Erleben: VROpenair-Kino, Zürich
> 23. bis 27. August
Heute Donnerstag, 23. August, startet in der Badeanstalt Mythenquai in Zürich ein Kino-Openair, das ausschliesslich Filme der Virtual Reality zeigt – ein Kinoerlebnis, das unter die Haut geht.

Erleben: Saturday Night Fever, Walenstadt
24. bis 26. August, 19.45 Uhr
Am Walensee in die Siebzigerjahre mit Bee-Gee-Hits wie «Stayin’ Alive» oder «How Deep is Your Love» eintauchen? Noch bis Ende Woche wird auf der Walensee-Bühne das Musical «Saturday Night Fever» aufgeführt.

Mitschwimmen: Limmatschwimmen, Zürich 
26. August, 12 bis 16.30 Uhr
Mit dem Strom zu schwimmen kann so cool sein! Besonders, wenn unzählige aufblasbare Flusspferde mit von Partie sind, wie diesen Samstag, 26. August, am Zürcher Limmatschwimmen.

Zürcher Limmatschwimmen

Wenn unzählige Wasserratten am St. Peter vorbei planschen, heisst es wieder «Limmatschwimmen».

Auch interessant