Unsere Favoriten Die 10 besten Schuhmacher

Schumacher
© Getty Images

Antonio Nuzzi
Kanzleistrasse 86, 8004 Zürich
Wengihof yo! Glaube Antonio spricht italienisch, bin aber nicht sicher. Habe bei ihm noch nie ein Wort verstanden. Aber Antonio ist ein Profi. Wenn ich die alten Schuhe wieder abhole, sehen die aus wie neu.
- Yves Gerteis, Art Director

Schulthess
Rennweg 29, 8001 Zürich

Was liebe ich diese alteingesessenen Fachgeschäfte. Schulthess gibt es seit 1882. Sogar Masschuhe werden hier noch angefertigt und drückt der Zara-Schuh, wissen die dort immer einen guten Rat.
schulthess-schuhe.ch

- Susanne Märki, Bildredaktorin

Charlie Schuhreparatur Basel
Glockengasse beim Marktplatz 4, 4051 Basel

Der beste Schumacher, den ich kenne, befindet sich in der Nähe vom Marktplatz in Basel. Der gebürtige Kurde flickt kaputte Schuhe mit viel Geschick und Geschmack. Auch kauft der gute Herr alte Lederschuhe auf dem Flohmarkt und macht aus ihnen begehrenswerte Modelle, welche er zu einem fairen Preis verkauft.
- Karin Anna Biedert, Fashion Editor

Uysal Cahit
Birmensdorferstrasse 97, 8003 Zürich.
Er schenkt meinen Schuhen die Aufmerksamkeit und Liebe, die sie verdienen. Nach einem kurzen prüfenden Blick weiss er, was zu tun ist – manchmal nur den Absatz erneuern. Das kostet dann ganze 15 Franken, Politur inklusive. Danach glänzen sie wie neu. Und dank seiner liebenswürdigen Art, wie er mir einen schönen Tag wünscht, fühlen sich nach einem Besuch in seinem kleinen Schuhmacher-Laden nicht nur meine Schuhe, sondern auch ich mich gerade viel besser.
- Nina Huber, Kulturredaktorin

Yohan Seror
Rue des Marroniers 6, 1207 Genf
Meine Schuhe werden regelmässig in der Calvinstadt überholt, da bei den Zwinglianern eher eine Mister-Minit-Mentalität herrscht. Auf jeden Fall lohnt sich ein jährlicher Ausflug nach Genf nicht nur für meine Schuhe. 
cordonnerieseror.ch
- Richard Widmer, Fashion Director

Huwyler
Stadelhoferstrasse 42, 8001 Zürich
Den Schuhmacher suche ich nur selten auf. Wenn es doch mal vorkommt, dann sollte es aber der Beste sein: bei Fritz Huwyler am Bellvue in Zürich lasse ich in den nächsten Wochen meine Stiefel winterfertig machen.
huwyler.ch
Raphaela Haenggi, Head of Digital

Huwyler zum Zweiten
Stadelhoferstrasse 42, 8001
Diane Vreeland, die amerikanische Stilikone und einstige Chefredaktorin der US-Vogue, ging nur mit Schuhen aus dem Haus, bei denen auch die Sohle frisch poliert war. Kein einziges Staubkörnchen sollte ihrem Gegenüber, wenn sie mit überschlagenen Beinen dasass, ins Auge stechen. Ihr war klar, Schuhe verraten alles über ihren Träger. Würde Mrs Vreeland heute in Zürich weilen, sie wäre Stammkundin bei der Schuhmacherei Huwyler. Dort sind Profis mit Handwerkerstolz zugange. Sie sind imstande, edelstes Schuhwerk zu reparieren und aufzufrischen. Logisch, wenn man es wieder abholt, glänzen sie, die Sohlen.
- Monica Congiu, Beauty-Redaktion

Schuhwerkstatt
Rathausgasse 7, 5400 Baden
Zum Schuhmacher geh ich selten. Ich gehöre zur Generation der »Wegwerf-Kinder», sprich ist es kaputt, weg damit! Die Mutter sieht das aber nicht gerne und nimmt meine Stiefel mit abgelatschten Sohlen dann doch lieber mit zum Schuhmacher. Am liebsten nach Baden in die Schuhwerkstatt. Ich selber war noch nie dort, aber die Schuhe kehren immer in schönstem Zustand wieder zurück.
- Véronique de Vallière, Praktikantin Online

Ralf
Mein Lieblingsschumacher ist der Ralf, weil er so schnell ist. 
- Andy Läber, Grafik

Antonio Rausa
Albisriederstrasse 358, 8047 Zürich
Organisation ist zumindest im Privatleben  leider nicht so meine Stärke. Zum Glück habe ich ein wahnsinnig nettes Mami, dass mir in der Not immer zu Hilfe eilt. Abgelatschte Sohlen oder lädierte Lederhandtaschen wandern von mir zu ihr, von ihr zu Antonio und von ihm perfekt repariert via Mami zurück ans Töchterlein. Ei, hab ich's gut!
- Kristin Müller, Junior Editor

Auch interessant