Urlaub daheim Die schönsten Airbnbs der Schweiz

Ob verschneit-romantisch im Winter, blühend im Frühjahr oder herrlich-sonnig im Sommer – unser Land ist so schön, dass sich eine Reise zu jeder Jahreszeit lohnt. Besonders gut geht das in den 10 liebsten Airbnbs und Ferienwohnungen der Style-Redaktion.

Bullerby, Schwamendingen

Die schönsten Airbnb’s der Schweiz
© Airbnb

Ja, tatsächlich, in Zürich Schwamendingen betreibt eine Freundin dieses charmante Bed & Breakfast. Mitten im Grünen, zwischen Schafen und Hühnern, deren Eier dann auch auf dem Frühstücksteller landen, stehen zwei rote Wohnmobilwaggons, die im nordischen Stil eingerichtet sind. Der ultimative Tipp für alle, die Zürich mal von einer etwas anderen Seite kennenlernen möchten.
Nina Huber, Redaktorin

Jura Mountain Lodge, Orvin

Die schönsten Airbnb’s der Schweiz
© Airbnb

Romantisches Getaway für zwei gesucht? Dann kommt hier der ultimative Tipp: die Jura Mountain Lodge in Orvin. Die Wohnung im alten Gemäuer ist wunderschön und mit dem grossen Cheminée einfach unendlich gemütlich. Hier kann man perfekt abschalten und ein Wochenende mit wandern, klettern, biken und gemeinsamem kochen zubringen. Und nur so für den Fall, dass jemand, der das hier liest, schon lange ein Buch schreiben möchte: Tut das unebdingt in diesem Airbnb!
Malin Mueller, Online Editor

Domaine du Burignon, Genfersee

Die schönsten Airbnb’s der Schweiz
© burignon.ch

Nie schlechter als zu hause, so mein Credo selbst für Kurzurlaube. Die Domaine de Burignon tront zwischen Himmel und See im Herzen des Weingebiets Lavaux. Einfach die Zimmer, belohnend die Aussicht auf den Genfersee und ideal gelegen, um abends in der Auberge de L’Onde zu speisen. Den allerletzten Tropfen sollte man allerdings auf der Terrasse der Domaine du Burignon geniessen.
Susanne Märki, Bildredaktion

Mayen Val d’Herens en Valais, Sion

Die schönsten Airbnb’s der Schweiz
© Airbnb

Wahrscheinlich sollte ich schnell selber buchen, bevor ich diesen Tipp hier teile. Das renovierte Maiensäss im Wallis ist nämlich nicht nur wunderschön gelegen, sondern auch clever ausgebaut: Aus dem Bett kann man den Sternenhimmel sehen.
Carla Reinhard, Beauty Editor

Cottage, Verzasca Valley

Die schönsten Airbnb’s der Schweiz
© Airbnb

Dieses urige Airbnb im Herzen des Verzascatals im Tessin ist perfekt geeignet, um die Seele mal so richtig baumeln zu lassen. Die ruhige Gegend bietet nicht nur einen Wahnsinnsausblick, sondern auch jede Menge Tessiner Flair abseits vom Tourismus. Also: Wer Lust auf eine Auszeit mit jeder Menge Pizza, Pasta, Amore und einer netten Gastgeberin hat, der ist in diesem romantischen Cottage bestens aufgehoben.
Denise Kühn, Junior Online Editor

Die Unterkunft von Alain in Orsières, Wallis

Die schönsten Airbnb’s der Schweiz
© Airbnb

Die Aussicht vom Frühstückstisch aus durch das riesige, wirklich riiiiiiii-(can’t stress this enough)-iiiiiesige Fenster auf die Alpen toppe einfach alles, schreibt ein zufriedener Besucher. Und Alain sei ein 1A-Gastgeber. Hey Alain, sind unterwegs!
Rahel Zingg, Junior Editor

Engadinerhaus in Tschlin

Die schönsten Airbnb’s der Schweiz
© Airbnb

Tschlin ist ein superherziges und sehr ursprüngliches Engadiner Bergdorf. Im Rahmen einer Werbekampagne wurde es vor ein paar Jahren als «ruhigster Ort der Schweiz» vermarktet. Und auch wenn die Aktion kurzfristig für Aufmerksamkeit gesorgt hat, trifft man hier noch immer nicht die grossen Massen an. Die Chasa Otanta von Tobias ist zentral gelegen und vereint Rustikalität mit Stil. Eine gemütliche Stube mit Kachelofen, ein modernes Bad mit freistehender Badewanne und ein Balkon mit hübschem Blick auf die Bergwelt – was will man mehr?
Marlies Seifert, Online Editor

Villa am Luganer See

Die schönsten Airbnb’s der Schweiz
© Airbnb

Der Blick über den tiefblauen See und die Berge, der türkisfarbene Pool, die überwachsene Grillecke – dieses Airbnb war der wahrhaft perfekte Ort für einen gediegenen Junggesellenabschied. Lynda (schöner Name auch) ist ein Superhost, das Haus ein geräumiger Traum (der Master Bedroom!!!). Meine Girl Gang und ich wollen das Ganze im Frühling wiederholen. Ohne Braut zwar dieses Mal, aber vielleicht trotzdem mit Penis-Piñata.
Linda Leitner, Online Editor

Rustico am Lago Maggiore

Die schönsten Airbnb’s der Schweiz
© Airbnb

Wir planen gerade unsere Frühlingsferien im Tessin. Die passende Familienwohnung haben wir schon gefunden: Dieses über 300-jährige, liebevoll renovierte Rustico liegt in der Nähe von Stresa. Die Räume sind grosszügig und mit allem nötigen Komfort ausgestattet. Ein Traum ist natürlich die Wahnsinnsaussicht auf den Lago Maggiore. Ich sehe mich schon mit meinem Mann und einem Glas Merlot im Garten sitzen, während die Kinder friedlich spielen. Träumen darf man ja! Ausflugstipp: Die 700 Meter lange Hexenhöhle (it. Grotta delle Streghe), die sich nur 30 Autominuten von Stresa entfernt befindet.
Irina Paradiso, Redaktionsassistentin

Das Unterhus in Vals, Graubünden

Die schönsten Airbnb’s der Schweiz
© welcomebeyond.com

Peter und Annalisa Zumthor haben in Vals drei wunderschöne Holzhäuser gebaut. Eines davon, das Oberhus, bewohnen sie selbst. Die anderen beiden, das Unter- und das Türmlihus, kann man mieten – und bekommt für sein Geld nicht nur eine atemberaubende Aussicht, sondern auch ein mindestens so schönes Interieur. Im Unterhus finden auf 150 Quadratmetern und drei Stockwerken 4-5 Personen Platz. Man ahnt es schon, ganz günstig ist der stylische Spass nicht … Aber man gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Laura Scholz, stv. Leitung Online

Auch interessant