Ist der Meghan-Effekt ein Mythos? Kate Middleton siegt im Influencer-Duell gegen Meghan Markle

Meghan Markles blütenweisses Kleid brachte gestern einen ganzen Onlineshop zum Absturz. Aus Influencer-Sicht hat Kate aber noch immer die Nase vorn. 
Kate Middleton und Meghan Markle
© Getty Images

Kate Middleton hat in Sachen Einfluss die Nase vor Schwägerin Meghan Markle.

Das Modemagazin Tatler kürte Meghan Markle kürzlich zu seinem «Girl of the Year». Bei all den Outfit-Inspirationen, Beauty-Tipps und Hochzeits-Eindrücken der schönen Herzogin in diesem Jahr, können wir da nur zustimmen. Die Schwangerschaft der 37-Jährigen setzte dem Ganzen die Krone auf. Kein Wunder also, dass am Montag kurzerhand der gesamte Onlineshop der australischen Designerin Karen Gee ausfiel, als Meghan in einem ihrer Kleider das erste Mal ihren Mini-Babybauch präsentierte. Der stolze Kaufpreis: ca. 1300 Franken.

Meghan Markles Babybauch
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Im Strahlekleid von Karen Gee ist Meghans Mini-Babybauch schon erkennbar. 

Das Influencer-Treppchen erklimmt eine Andere

Trotz des hohen Kaufpreises überraschend: Das Kleid ist jetzt, da der Onlineshop wieder läuft, noch in allen Grössen zu haben. Passend dazu hatte eBay in seinem jährlichen Bericht im September herausgefunden, dass der «Meghan-Effekt» möglicherweise überschätzt wird. Stattdessen hat ein anderer Royal weiterhin die Nase vorn: Meghans Schwägerin Kate Middleton. Über den Absturz der Website Karen Gee dürfte die Herzogin von Cambridge daher nur müde lächeln. Mit ihrer Outfitwahl bringt sie Modeproduzenten und Shops regelmässig in Lieferschwierigkeiten. Ein Beispiel: Während sie Baby Louis erwartete, verdreifachten sich die eBay-Suchen nach figurbetonten Schwangerschafts-Mänteln. Jenny Packham, die das berühmte rote Kleid designte, in dem sich Kate nach der Geburt der Öffetnlichkeit zeigte, konnte sich über doppelte Suchanfragen freuen. Auch Alexander McQueen und das Schwangerschaftslabel Seraphine verzeichneten jedes Mal, wenn Kate etwas von ihnen trug, einen 20 prozentigen Anstieg in den eBay-Suchanfragen.

Kate Middleton mit Tochter Charlotte
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Kate trägt auch bei öffentlichen Auftritten gerne erschwingliche Mode, wie hier bei einem Polo-Match. Das blaue Kleid auf dem Foto ist von Zara. Kostenpunkt: gerade einmal 70 Franken. 

Meghan schafft es auf Platz zwei

Zwar landete Meghan durch ihre Hochzeit mit Prinz Harry direkt hinter Kate auf Platz zwei – doch da ist und bleibt diese eine Sache, die sie anders macht als Kate. Die Amerikanerin setzt nahezu immer auf Designermode, dazu Stilettos, selbst auf dem Rasen in Ascot. Kate setzt den Gegentrend: Ihre Vorliebe für günstige und praktische Stücke von Zara und Mango sowie ihr Talent dazu, Looks zu recyceln, machen ihren Stil auch für Normalsterbliche nahbar. Und kaufenswert. Rob Hattrell, UK Vice President von eBay, bestätigt:

Während Meghan in diesem Jahr im Mittelpunkt sämtlicher Modeseiten stand, ist Kates unverwechselbarer Stil seit ihrer Hochzeit im Jahr 2011 bei eBay sehr beliebt.

Es bleibt abzuwarten, wie sich Meghans Schwangerschaft in diesem Jahr auf ihre Rolle als royale Influencerin auswirkt. Sicher ist: Unbemerkt bleiben wird die Umstandsmode der stilsicherin Amerikanerin auf keinen Fall. Wer weiss, vielleicht reicht es dann ja schon im nächsten Jahr für den ersten Platz in Sachen Mode-Einfluss.

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