Rezept: Dessert Dienstag Holunderblütensirup-Cake

Wir alle kennen ihn, den Klassiker vom Grosi: Zitronencake. Im Laufe unserer Kindheit haben wir ihn an allen möglichen Familienfeiern gegessen und langsam aber sicher lieben gelernt. Nicht, dass ich jetzt für Untreue plädieren möchte, aber manchmal braucht man ein bisschen Rock 'n Roll, ein bisschen Regelbruch, um dem Leben neuen Pfiff zu geben. So gehts.
Holunderblütensirup-Cake
© fork and flower / www.forkandflower.com

Holunderblütensirup-Cake

Man backe einen einfachen Rührkuchen, durchpiekse ihn systematisch mit Holzstäbchen und tränke ihn mit Holunderblütensirup (anstatt dem Zitronensaft - got it?). Mit ein paar Hippie-Blümchen dekorieren, einer Schar von Gästen - vielleicht sogar inklusive deinem Grosi - servieren und auf Applaus warten.

Für 1 Kastenkuchen (30 cm)
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Backzeit: ca. 60 Minnuten

Rezept angepasst von "Wildes Grün"*

Zutaten:
200 g weiche Butter (Raumtemperatur)
200 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
1 grosse Prise Salz
4 Eier
200 g Mehl
100 g Mandelmehl (gibt es z.B. bei Aligro oder Globus, manche bestellen es auch online)
3 TL Backpulver
100 g Vollmilchjoghurt

150 ml Holunderblütensirup

Evt. Mandelscheiben und Puderzucker zum Bestreuen
Blumen zum Dekorieren

Zubereitung:
Weiche Butter, Zucker, Vanillepulver und Salz in eine Schüssel geben und 3-4 Minuten cremig rühren. Die Eier nacheinander hinzugeben, jedes Ei etwa 2 Minuten unterziehen. Die Masse vermengen, bis der Zucker ganz aufgelöst ist. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen, abwechselnd mit dem Joghurt zur Masse geben und kurz unterrühren.

Den Teig in eine eingefettete und bemehlte Kastenform füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad Umluft auf der mittleren Schiene 55-60 Minuten backen. Den Kuchen schon nach dem Backen mehrfach mit einem Holzspiess einstechen und mit dem Holunderblütensirup tränken. 

Den Kuchen 5 Minuten in der Form ruhen, anschliessend auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen. 

Holunderblütensirup-Cake
© fork and flower / www.forkandflower.com

Holunderblütensirup-Cake

fork and flower x SI Style - Holunderblütensirup-Cake
© fork and flower / www.forkandflower.com

Zitronen-Cake - neu definiert

* Im Kochbuch "Wildes Grün" wird der Kuchen übrigens mit Waldmeistersirup getränkt. Auch keine schlechte Idee! Den Möglichkeiten sind also eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ich denke, mit Kokosmilch könnte er zum Beispiel auch sehr gut schmecken.

Rezept: Scarlett Gaus von
www.forkandflower.com

Auch interessant