Rezept: Vegi Freitag Schichtsalat im Gläsli mit schnellem Knäckebrot

Im Frühling packt mich gerne mal eine diffuse Putz-, Renovations- und Alles-Neu-Lust. Also, es ist nicht so, dass Putzen an sich macht mir Freude, aber ich möchte gerne alles shiny, sauber und neu haben, von der Wohnung bis hin zur Garderobe. Am liebsten würde ich jedes Regal rausputzen, in jeden noch so tiefen Winkel gehen und alles rausschmeissen, was nicht gebraucht wird. Ballast loswerden, halt.
fork and flower X SI Style Rezept: Schichtsalat mit Knäckebrot
© fork and flower X SI Style Rezept: Schichtsalat mit Knäckebrot

Schichtsalat im Gläsli? Ideal für Lunch im Büro, ein Picknick oder das Oster-Mahl.

Um nicht zusätzlich noch physischen Ballast anzufuttern knöpfe ich mir zusätzlich mich selbst vor und rede mir gut zu: Willst du im Sommer happy im Bikini sein? Na dann weisst du ja, was zu tun ist! Viellleicht ein biiiiisschen mehr Grünzeug in deine Ernährung einbauen, hm? Wie wär's? Ich muss sagen: Mit diesem Salat fällt mir das immerhin nicht ganz so schwer. Das Beste daran ist, dass die einzelnen Schichten für sich alleine schon gut schmecken - durchmischt und in der Kombi sind sie der Hammer.

Apropos Frühling und Rezepte: Ich einen kleinen Tipp für euch. Ihr solltet euch unbedingt Mitte April ein SI-Style-Heftli schnappen. So viel kann ich hier schon mal verraten: Da hat es einige Rezepte von mir drin, die nicht nur gut schmecken, sondern auch von Innen schön machen. Hopp, hopp, den 16. April schon mal dick im Kalender anstreichen und wenns soweit ist ab an den nächsten Kiosk!

fork and flower X SI Style Rezept: Schichtsalat mit Knäckebrot
© fork and flower X SI Style Rezept: Schichtsalat mit Knäckebrot

Weck Gläsli versetzen mich immer in Freude

fork and flower X SI Style Rezept: Schichtsalat mit Knäckebrot
© fork and flower X SI Style Rezept: Schichtsalat mit Knäckebrot

Knäckebrot gesund belegt

fork and flower X SI Style Rezept: Schichtsalat mit Knäckebrot
© fork and flower / www.forkandflower.com

Frühlingsputz im Kopf - Knäckebrot im Bauch

fork and flower X SI Style Rezept: Schichtsalat mit Knäckebrot
© fork and flower / www.forkandflower.com

Feine Sachen, hübsch ins Gläsli geschichtet

Schichtsalat im Gläsi
Für 2 Personen resp. 2 Konfi-Gläser

Zutaten:
1 Tasse Couscous, gequollen (mit etwas Gemüsebouillon)
Je ½ Bund Petersilie und Minze, sehr fein gehackt
1 Frühlingszwiebel, fein gehackt
1 Karotte, fein gewürfelt
½ Granatapfel, Kerne
1 Rande, roh oder gekocht, fein gewürfelt
1 Fenchel, fein gewürfelt
1 grüner Apfel, fein gewürfelt
1 Handvoll Zwiebel-Sprossen
1 Bio-Zitrone, Saft
Salz, Pfeffer, Olivenöl Extra Vergine für das Dressing

Zubereitung:
Abgekühltes Couscous mit Kräutern und Frühlingszwiebel mischen, mit Zitronensaft und Salz abschmecken und in die Gläser füllen. Für die zweite Schicht Granatapfelkerne, Randen- und Karottenwürfel mischen und ins Glas füllen. Zuletzt Apfel- und Fenchelwürfel mit Zitronensaft beträufeln und mit Pfeffer würzen. Ein paar Sprossen obendrauf setzen. Zum Mitnehmen das Glas verschliessen. Das Dressing separat reichen. 

Schnelle Knäckebrot Fladen

Zutaten:
500 g Dinkel Vollkornmehl
Ca. ½ Liter Mineralwasser
1-2 TL Meersalz
4 EL Sonnenblumenkerne

Zubereitung:
Ofen auf ca. 220 Grad (Umluf) vorheizen und Backbleche mit Backpapier belegen. Mehl, Salz und Wasser gut verrühren und 10 Minuten stehen lassen. Mit Hilfe eines befeuchteten Esslöffels pro Blech 4 sehr dünne Brotfladen ausstreichen, mit Sonnenblumenkernen bestreuen und 20 Minuten backen. Auf einem Gitter erkalten lassen. 

Rezepte: Scarlett Gaus von www.forkandflower.com

Auch interessant