Rezept: Dessert Dienstag Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Ja, es gibt sie tatsächlich: die Geschichte zum Kaiserschmarrn. Und zwar flüchtete Kaiser Franz Josef für seine Leibspeise - welche sich übrigens von seinem Namen ableitet - angeblich Nachts regelmässig in die Hofküche, weil er die linienbewusste Diät seiner Frau Sissi nicht besonders schätze. Da geht es ihm wie mir. Ich mag solchen Schmarrn auch zehn Mal lieber als nackte Karotten und Blättchen.
fork and flower X SI Style Rezept: Kaiserschmarrn
© fork and flower X SI Style Rezept: Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn mit Preiselbeeren und Apfelmus

Seufz. Und hiermit endet der königlich kaiserliche Beitrag, mit einem himmlischen Schmarrn.

Kaiserschmarrn mit Apfelmus
Für 4 Personen

Zutaten für den Schmarrn:
250 ml Milch
5 EL Vollrahm
3 Eier (Eigelbe und Eiweisse getrennt)
1 Prise Salz
1 EL Puderzucker
200 g Mehl
1 TL Bio Zitronenzeste, gerieben
3 EL Butter oder Bratbutter, zum ausbacken
Mehr Puderzucker, für die Garnitur

Zubereitung:
Milch, Rahm, Eigelbe, Salz, Puderzucker und Zitronenzeste in einer Schüssel vermengen. Das Mehl dazu sieben. Die Eiweisse schön steif schlagen und unterheben. Den Teig für mindestens 20 Minuten stehen lassen. Eine grosse Bratpfanne mit der Butter erhitzen. Den Teig dazu geben - ca. 1cm dick - und darin wie ein Pfannkuchen braten, bis er sich fast am Stück wenden lässt. Umdrehen und auf der anderen Seite für ein paar Sekunden anbraten. Dann mit dem Spachtel in Fetzen zerreissen. Dabei die Fetzen weiter anbraten, bis alle Stücke schön goldbraun sind. Zum Schluss noch mit etwas Puderzucker bestäuben und in der Pfanne karamellisieren lassen. Auf Tellern verteilen und mit noch etwas Puderzucker bestreuen. Sofort geniessen, denn der Kaiserschmarrn wird warm serviert. Meist werden dazu Zwetschgenröster geboten, aber eine saisonale Adaption - z.B. mit Pfirsich Kompott - ist ebenfalls sehr lecker. Apfelmus ist mein persönlicher Favorit (Apfelmus ist sowieso immer eine gute Antwort, egal, was die Frage ist, hehe).

fork and flower X SI Style Rezept: Kaiserschmarrn
© fork and flower / www.forkandflower.com

Ein kaiserlicher Schmarrn

fork and flower X SI Style Rezept: Kaiserschmarrn
© fork and flower / www.forkandflower.com

Hausgemachtes Apfelmus mit wenig Süsse und einem Hauch von Zimt

fork and flower X SI Style Rezept: Kaiserschmarrn
© fork and flower / www.forkandflower.com

Lässt sich hervorragend saisonal anpassen

Rezept: Scarlett Gaus von www.forkandflower.com

Auch interessant