1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Schuhpflege: Weisse Sneaker richtig reinigen und imprägnieren

Endlich wieder Sneaker-Wetter

Mit diesen Tipps bleiben weisse Turnschuhe sauber

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr das erste Mal im Jahr mit euren strahlend weissen Turnschuhen die Strasse entlang flaniert? Dann wisst ihr auch, dass man mit diesem Akt des Sommer-Einläutens ein bisschen früh dran ist und doch noch in die ein oder andere Matsch-Falle tappt. Kein Ding: Diese 5 Tipps bewahren euch das Neue-Schuhe-Gefühl. 

Artikel teilen

Weisse Sneaker reinigen

Tschüss Boots, hi luftiges Schuhwerk.

Getty Images

1. Die Sneaker richtig vorbereiten

«Darf es noch ein Imprägnierspray dazu sein?» «Nein danke, habe ich noch zu Hause.» Wie oft hat man an der Kasse schon auf diese kleine Notlüge gesetzt? Beim nächsten Mal lieber die Wahrheit sagen – und zuschlagen. Selbst wenn der Spray natürlich nicht jeglichen Schmutz komplett verhindern kann, ist er eine gute Basis gegen Wasser und leichte Verunreinigungen. Unbedingt schon VOR dem ersten Tragen anwenden.

2. Schmutz einfach wegradieren

Schon mal etwas von Schmutzradierern gehört? Die weissen, festen Schwämme kommen eigentlich in Küche und Bad zum Einsatz (so als Tipp, da kann man sie auch weiterhin gerne benutzen). Aber auch bei punktuellen Verschmutzungen am Sneaker wirken sie wahre Wunder und ersparen uns ausserdem, gleich den ganzen Schuh putzen zu müssen. Alternativ funktioniert Essig auf einem weichen Lappen.

3. Leder wie Haut behandeln

Wir gehen selbst nicht ohne Tagescreme aus dem Haus – daher sollten auch unsere Sneaker ab und an mit Creme verwöhnt werden. Schuhcreme, versteht sich. Gerade bei weissen Modellen unbedingt farblose statt weisse benutzen, damit der exakte Ton gar nicht erst falsch getroffen werden kann. Wer lieber bei einfachen Mitteln bleibt, tut seinen Tretern mit Bienenwachs etwas Gutes. Ja, auch wenn die Schuhe noch einigermassen sauber sind. Denn auch Rissen im Leder beugen wir so direkt vor.

4. Helfer aus dem Beautyschrank nutzen

Der erste Kratzer ist schon drin? Keine Panik. Mit einer dünnen Schicht weissem Nagellack (oder Tipp-Ex) bessert ihr die Macke einfach aus. Unbedingt vorsichtig anfangen und sich dann vorarbeiten, denn Nagellackentferner sollte am zarten Leder nicht zum Einsatz kommen.

5. Schrubben – aber richtig

Kleine Flecken waren einmal, mittlerweile sind eure Sneaker eine Gesamtkatastrophe? Wir empfehlen Folgendes: Die Schuhe mit einem weichen Schwamm und etwas Spülmittel vom Gröbsten befreien und trocken wischen. Mit einer Spülbürste nun das gleiche Spiel mit weisser Zahnpasta (ohne Streifen und ohne farbige Körnchen) wiederholen. Für schwierig erreichbare Stellen funktioniert eine Zahnbürste zum Schrubben wunderbar – auch für die Gummisohle. Mit einem feuchten Tuch abwischen und bewundern!

Von Style am 19. März 2024 - 07:30 Uhr