Unsere Favoriten Die zehn besten Apps

Apps machen Spass, sind praktisch und erleichtern uns manchmal sogar das Leben. Wir vom SI-Style-Team verraten, welche Applikationen bei uns im Moment ganz hoch im Kurs sind.
Snapchat
© Snapchat

Vivino-Wein-Scanner
Mit Namen hab ichs ja nicht so… ok, mit Gesichtern auch nicht, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Jedenfalls: Weil sich mein schlechtes Gedächtnis nicht nur auf Menschen, sonder eben leider auch auf Weinflaschen bezieht, habe ich mir zumindest für Letztere einen schlauen Helfer gesucht. Einfach App öffnen, Etikett abfotografieren und in der persönlichen Weinliste speichern. Macht die Suche nach einem feinen Tropfen fürs nächste Dinner um einiges einfacher.
Kristin Müller, Moderedaktorin

SWISS-App
Mit der bedienerfreundlichen App der Fluglinie SWISS lässt sich ganz easy buchen, einchecken sowie den aktuellen Flugstatus (Start- und Landezeiten) überprüfen. Die Boardkarte im Wallet auf dem iPhone ablegen und die Reise kann losgehen.
- Sabina Hanselmann-Diethelm, Chefredaktorin           

PeakFinder
Die App gibt mir jeden Berg in der Umgebung mit Namen und Höhe an. Ist jetzt nicht überlebenswichtig, macht aber Spass.
Richard Widmer, Fashion Director

Pinterest
Ja, die riesige und schönste Pinnwand im World Wide Web gibt es auch fürs Smartphone. Und sie hat mir schon mehrere Male im Nu das Leben erleichtert. Zum Beispiel dann, wenn ich ratlos vor dem Einkaufsregal stehe und noch ganz schnell ein Rezept fürs Abendessen brauche. Oder im Möbelladen, wenn ich mich schleunigst entscheiden muss, ob ich mir meine Einrichtung mit einem gewissen Stück tatsächlich vorstellen kann. Last but not least: Zur blossen Überbrückung von Tram- und Busfahrten, wenn das hübsche Gegenüber soeben ausgestiegen ist... Inspiration kann man schliesslich nie genug haben.
Charlotte Fischli, Moderedaktorin

Schweizmobil
Ich liebe dieses App! Alle erdenklichen Wanderwege der Schweiz sind darin enthalten, ob kurz, lang, Wiesen, Wald, Berg oder Tal, hier findet jeder sein passendes Ausflügli. Ausserdem noch liebevoll beschrieben und mit nützlichen Infos gespickt.
Mara Mürset, Art Director

Wemlin
Als ungeduldiger Mensch, hasse ich es besonders nachts auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu warten. Ein Knopfdruck reicht, der Spurt beginnt und schon sitze ich im Zug und bin wenige Minuten später zu Hause.
Susanne Märki,  Bildredaktion

VSCO Cam
Meine liebste Foto-Bearbeitungs-App um schöne Bilder noch schöner zu machen! Und heller, schärfer, kontrastreicher, einfach besser und, und, und...
Nina Rinderknecht, Modeassistentin

Snapchat
Erst war ich skeptisch bis dagegen, hab nur Bahnhof verstanden und die App nach ca 20 frustrierenden Minuten wieder gelöscht. Ein paar Tage später hab ich mich von einer Freundin bequatschen lassen und Snapchat noch mal installiert – jetzt liebe ich es! Man snappt zwar die unsinnigsten Sachen, aber es macht einen riesigen Spass und ist, wenn man es erst mal raus hat, das Einfachste der Welt. Jetzt weiss ich ständig, wo meine Freunde gerade sind, was sie sehen und darüber denken, wie sie mit Regenbogen im Mund aussehen und habe selber schon ein, zwei Leute abhängig gemacht. Ausprobieren, es ist easy, versprochen.
Laura Scholz, Digital Director

Flatastic
Da ich manchmal das Gefühl habe, dass ich im Haushalt doch deutlich mehr erledige als mein Mann, habe ich uns die tolle App Flatastic eingerichtet und ihm fleissig kleine Aufgaben zugeteilt: Zeitungen bündeln, Flaschen entsorgen, Bad putzen, Milch einkaufen… Bis dann eines Tages beim Öffnen der App die Meldung kam: «L.W. ist aus Ihrer WG ausgezogen». Also ich glaube, normalerweise wäre die App eine gute Sache.
Nina Huber, Kulturredaktorin

Vogue Runway
Was hat Alexander Wang nochmal vor zwei Saisons gezeigt? Wie sah Christophe Decarnins letzte Kollektion für Balmain schon wieder aus? Welche Kreationen schickte Miuccia Prada letzte Woche in Mailand über den Laufsteg? Mit der Runway-App des wichtigsten Modemagazins der Welt lassen sich die Kollektionen aller Labels bis zurück in die Neunzigerjahre anschauen.
Laura Catrina, Moderedaktorin

Auch interessant