Unsere Favoriten Die besten Podcasts

Eine Tramfahrt gefühlsmässig verkürzen? Die Warterei am Flughafen überbrücken? Oder dem verregneten Sonntag auf dem Sofa etwas mehr Würze verleihen? Podcasts hören! Die können spannend, lehrreich und vor allem auch sehr lustig sein. Und das sind die besten.
Fest und flauschig podcast
© Spotify

Die witzigen Sendungen Fest & Flauschig von Jan Böhmermann (links) und Olli Schulz können über den Streamingdienst Spotify gehört werden. 

Fest & Flauschig
Meinen allerliebsten Lieblings-Podcast habe ich ja schon an anderer Stelle verraten. Damit’s nicht langweilig wird hier also Tipp Nummer 2: Jan Böhmermann und Olli Schulz reden sich gern gemeinsam um Kopf und Kragen. Was früher jahrelang im Radio stattfand und «Sanft & Sorgfältig» hiess, ist jetzt unter dem Namen «Fest & Flauschig» bei Spotify zu finden. Jeden Sonntag. Lustig!
Laura Scholz, Digital Director

Zeitsprung
Richard und Daniel erzählen einander «Geschichten aus der Geschichte». Sprich irgendwas, das irgendwann mal irgendwo irgendwem passiert ist. Immer interessant, immer lehrreich  und unverhofft witzig noch dazu.
Kristin Müller, Moderedaktorin

Fashion No Filter
Camille Charrière und Monica Ainley erzählen aus der Welt der Mode. Davon, was hinter den Kulissen passiert. Und was Aussenseiter wirklich davon halten. Immer ehrlich, immer unterhaltsam, meistens überraschend.
Kristin Müller, Moderedaktorin

this american life
60 Minuten lang  hört man das Amerika, das man viel zu wenig kennt. Reflektiert, witzig und auch schmerzlich ehrlich. Moderator Ira Glass kennt keine Tabus.
Mara Mürset, Art Director

Hörbar Rust
Die Moderatorin Bettina Rust hat eine Stimme, der man endlos zuhören möchte. Sie lädt immer am Sonntagnachmittag interessante Gäste zu sich in ihre Radiosendung, die dann kluge Fragen beantworten und 10 Songs ihres Lebens mitbringen. Sehr wunderbar, bis auf die Tatsache, dass im Podcast die Songs aus rechtlichen Gründen rausgeschnitten sind. Also auf einem parallelen Gerät die Videos schauen, das ist auch schön. Meine Winter-Sonntag-Nachmittage im Bett sind also verplant.
Priska Amstutz, Stv. Chefredaktorin

52 Bücher
Jede Woche wird eine literarische Neuerscheinung vorgestellt. Hier finde ich Buchtipps für mich selbst zum Lesen oder zum Verschenken.
Nina Huber, Redaktorin

Musik-Specials von SRF 3
Das Tagesprogramm von SRF 3, dem «amtlich bewilligten Störsender» (so der Slogan, als DRS 3 anno 1983 on air ging) finde ich mittlerweile eine Beleidigung für Ohren und Intelligenz, austauschbarer Mainstream und Flachsinn. Die Special-Sendungen aber, die abends um acht ausgestrahlt werden, heben sich da erfrischend ab. Reggae-, Black Music- und World-Music-Special werden von fähigen Leuten kuratiert, die ihre Hörer ernst nehmen und ihnen Leckerbissen servieren, die man selber nicht findet.
Anita Lehmeier, Leitung Magazin/Text

Auch interessant