Christmas Guide 2017 Das ist – wissenschaftlich bewiesen – das beste Weihnachtsgeschenk

Habt ihr schon alle eure Geschenke beisammen? Nein? Gut. Denn wir haben hier für euch eine Studie, die das Gift-Game zur Wissenschaft macht.
Weihnachtsgeschenkeidee
© Giphy

In insgesamt sechs Studien wurde pünktlich zu Weihnachten erforscht, über welche Geschenke wir uns am meisten freuen. Weder Bücher, noch teure Gadgets machen das Rennen. Sondern: Erlebnisse! Nachweislich freuen sich Menschen mehr – und vor allem dauerhaft – über Erlebnisgeschenke. Die Gefühle von Dankbarkeit und Wertschätzung sind – glaubt man den Forschern – bei Erlebnisgeschenken viel stärker ausgeprägt als bei materiellen Geschenken. Zudem ziehen die Menschen das Erlebnis dem reinen Besitz einer Sache vor.

Schmuck oder Socken können natürlich auch erfreuen. Aber eben nur für kurze Zeit. Gemeinsame Erfahrungen hingegen bringen im Moment und auch lange danach noch Spass. Besonders wertvoll sind Erfahrungen, die uns das Gefühl geben, etwas Tolles geschafft zu haben, was wir uns vielleicht nicht zugetraut hätten. Oder Erlebnisse, von denen wir schon länger geträumt haben. Es muss nicht immer gleich eine Weltreise sein. Hier sind ein paar Ideen, mit denen ihr viel Freude bereiten könnt:

1. Für einen Tag Tierpfleger sein: Zoo Zürich

Pinguine im Zürich Zoo
© Zoo Zürich

2. Zu Bryan Adams ans Konzert

Bryan Adams mit Gitarre
© Ticketcorner

3. Parfüm selbst herstellen

Parfümflasche
© Pinterest
Auch interessant