3× Schweiz in der Top 10 Zürich ist die Stadt mit der zweitbesten Lebensqualität

Jedes Jahr kürt das Beratungsunternehmen Mercer die Städte, in denen es sich am schönsten lebt. Zürich, Genf und Basel haben es in die Top 10 geschafft.
Zürich ist die Stadt mit der zweitbesten Lebensqualität
© Getty Images

Zürich

Auf Platz 1 thront, wie schon die letzten acht Jahre zuvor, die österreichische Hauptstadt Wien. Dicht gefolgt von Zürich auf dem zweiten Platz. Keine schlechte Bilanz, wenn man bedenkt, dass 231 Grosstädte weltweit in die Studie miteinbezogen werden. Berücksichtigt werden dabei übrigens Faktoren wie der öffentliche Verkehr, die Sicherheit, Saubereit, Gesundheitsversorgung und politische Stabilität. Neben Zürich haben es noch zwei weitere Schweizer Städte in die Top 10 geschafft: Genf liegt auf Platz 8, Basel – gemeinsam mit Sydney – auf Platz 10. 

Die 10 Städte mit der besten Lebensqualität

  1. Wien
  2. Zürich
  3. Auckland
  4. München
  5. Vancouver 
  6. Düsseldorf
  7. Frankfurt
  8. Genf
  9. Kopenhagen
  10. Basel und Sydney

Übrigens, falls ihr einen Abstecher nach Zürich, Genf oder Basel plant, aber noch nicht wisst, wo sich die Lebensqualität dort jeweils am besten geniessen lässt: hier gehts zu den besten Healthy-Food-Adressen, den schönsten Blumenläden und gemütlichsten Cafés.

Auch interessant