Halloween Die 10 besten Gruselfilme

Obwohl der Halloween-Brauch ursprünglich aus Europa stammt, ist das Grusel-Fest bei uns wenig bekannt. Wer die heutige Nacht der Geister trotzdem hautnah miterleben möchte, für den haben wir die zehn besten Horrorfilme rausgesucht. 

1. HALLOWEEN
Der Low-Budget-Slasher von John Carpenter ist ein Grusel-Klassiker. In der schier endlosen Halloween-Reihe bleibt der erste Teil mit Scream-Queen Jamie Lee Curtis bis heute der legendärste Streifen. Carpenter erzeugt eine atmosphärische Meisterleistung, deren Faszination und Undurchdringbarkeit dem Zuschauer bis zum Schluss den Atmen rauben. 

2. SHINING
Regisseur Stanley Kubrick weiss ganz genau, wie er mit den Ängsten seiner Zuschauer spielen muss. Seine Filmadaption von Stephen Kings gleichnamigen Roman «Shining» geht unter die Haut und hinterlässt auch mehr als 30 Jahre nach dem Erscheinen einen ungeheuren Eindruck. 

3. DER EXORZIST
Ein Film, der sich gekonnt an unsere tiefsten Ängste klammert und die Kraft der Religionen und des Glaubens infragestellt. «Der Exorzist» ist ein Film voller Ängste, Wut, Verzweiflung, klarer Unwissenheit und Hilflosigkeit und wir als Zuschauer sind mittendrin.

4. TEXAS CHAINSAW MASSACRE
Eine bedrückende Atmosphäre, viel Blut, glänzende Schauspieler wie Jessica Biel, die ihren Job erstaunlich gut macht, ausreichende Spannung und das Gespür für Timing: das Remake von Michael Bay ist spannend bis zum Schluss.

5. PSYCHO
Mit Psycho schafft Alfred Hitchcock ein Suspense-Thriller, der nicht nur durchgehend hochspannend ist und mit atmosphärischer Perfektion glänzt, sondern auch die seelischen Konflikte, gebaut auf Eifersucht und Veränderung, des unbekannten Psychopathen bis zum grossen Finale ausleuchtet. 

6. ROSEMARYS BABY
Das Böse offenbart sich dem Zuschauer in Roman Polanskis Klassiker nie direkt, ist aber in den Köpfen der Zuschauer immer präsent. Grusliger als jeder Splasher-Streifen. 

7. OMEN
Am 06. Juni 1966 morgens um sechs Uhr wird er geboren: Damien, das personifizierte Böse, Satans Sohn. In dem Horrorklassiker von Richard Donner aus dem Jahr 1976 macht der kleine Damien nicht nur seinen Eltern das Leben zur Hölle.

8. CARRIE
Eine kultige Stephen King-Verfilmung von Brian de Palma mit Sissy Spacek als Carrie und Piper Laurie als ihre Mutter. Am 5. Dezember startet bei uns das Remake mit der jungen Chloë Moretz als Carrie und Julianne Moore als ihre streng religiöse Mutter.

9. BIRDS
Zombies, Vampire oder Mutanten sucht man bei Hitchcock vergeblich. Der «Master of Suspence» muss sich keine fantasievollen Gestalten ausdenken, um genügend Spannung zu erzeugen. Die Dimension des Schreckens, welche er erstmals bei «Psycho» zeigt, dehnt er hier in Sachen Brutalität um ein Vielfaches aus.

10. SCREAM
Ein lauter Schrei ertönt, als Caseys Mutter ihre Tochter (Drew Barrymore) ausgeweidet am Baum hängend findet. Doch dieser grauenvolle Mord ist erst der Anfang einer ganzen Serie, die das kleine Städtchen Woodsboro erschüttert. Scream gehört in jede richtige Halloween-Sammlung!

Auch interessant