Unsere Favoriten Die 10 ergiebigsten Brockis

Ein bisschen gleicht das Stöbern in den Brockenstuben einer Schatzsuche. Und plötzlich hält man es in den Händen, das einzigartige Stück, das scheinbar auf einen gewartet hat, zum Schnäppchenpreis. Wo die SI-Style-Redaktoren am liebsten wühlen, verraten wir hier.
Grümpel in einem Brockenladen
© Peter Baggenstos Stans

Einblick in die Antik-Fundgrube Stans.

Brockenhalle Tigel
Meist schaue ich vor meinen Living-Shootings noch schnell vorbei, weil man immer schöne Accessoires findet: Porzellan, Keramik, Gläser, alte Leinenservietten. Im ersten Stock gibt es Möbel und noch eine Etage darüber eine Schreinerei, die Antikes restauriert oder neue Stühle und Tische auf Bestellung herstellt.
tigel.ch
- Christine Oppelt, Redaktorin Living

Gross-Brocki Buchs SG
Jedes Mal, wenn ich meine Eltern im Rheintal besuche, schaue ich im Gross-Brocki vorbei und erhoffe mir, eine weitere Trouvaille zu finden. Vor Jahren habe ich mir meine halbe WG-Einrichtung dort gekauft. Ein riesiger Sechzigerjahre-Esstisch, alte Schulhausstühle von embru, Rössler-Geschirr, Artdeco-Bilderrahmen … Ein paar Sachen stehen noch heute in meiner Wohnung, den Rest konnte ich am Flohmarkt in Zürich zum mindestens gleichen Preis weiterverkaufen.
brocki-buchs.ch
- Nicole Hecht, Stv. Art Director

Paul Bert
À Paris! Kaum erschwinglich, aber reich für’s Auge: Tagelang könnte ich  durch diese zauberhaften Geschäfte voller ausgefallenster Bohème-Vintagemöbel spazieren. Müde geworden stärke ich mich mit einer herrlichen Tajine, und weiter geht’s.
paulbert-serpette.com
- Susanne Märki, Bildredaktorin

Brocki-Land, Zürich
In einem ehemaligen Parkhaus lagern auf zwei Stockwerken so einige Schätze. Seit Jahren pilgere ich immer mal wieder nach Wiedikon an die Steinstrasse und habe Blumenvasen, Letrasets, Kristallgläser oder Nachttischlampen aufgestöbert. Und nach dem letzten Frühlingsputz auch wieder da abgegeben.
brockiland.ch
- Martina Russi, Moderedaktorin

Steiner's Second Hand Shop, Goldswil bei Interlaken
Ein Paradies für Sammler und Vintage-Jäger! Im ehemaligen Pfarrhaus (erbaut anno 1640) und späteren Park-Hotel gibts wirklich alles von Antik über Vintage bis Kitsch & Krempel zu entdecken. Das Superbrocki umfasst 2000 Quadratmeter; in 40 liebevoll eingerichteten Zimmern auf drei Etagen und einer Möbelhalle harren Schätze ihrer Entdeckung.
troedlermarkt.ch  

Und: Vom Oldtimer über Omas Nussholzbuffet bis zu Original-Ölbildern trägt Peter Baggenstos in Stans zusammen.  In der Oberstmühle nähe Länderpark gibts allerlei Antikes und Kurioses zu entdecken.
swissantik.blogspot.ch  
- Anita Lehmeier, Leitung Textredaktion 

Grümpel-Sepp auf dem Brünig
Die mehr oder weniger einzige Brockenstube, die ich regelmässig aufsuche, befindet sich auf der Brünig-Passhöhe. Im ehemaligen Saal des Bahnhofbuffets findet man noch richtig schöne Holzmöbel für wenig Geld. Bei meinem letzten Besuch habe ich ein Bild mit getrockneten Insekten für 3 Franken gefunden.
Grümpel-Sepp 
- Karin Anna Biedert, Moderedaktorin

Auktionshäuser
Immer wieder bin ich erstaunt, wie teuer die Ware in Brockenhäusern feilgeboten wird – letzthin sogar im Appenzell: Preise wie in Zürich. Lieber stöbere ich durch das Angebot der Auktionshäuser, wo Möbel, Glas und Geschirr zu viel attraktiveren Preisen ersteigert werden können. Hemmungen gegenüber einer Gant sind fehl am Platz!
- Richard Widmer, Fashion Director

Brockenhaus Zürich
Nicht immer ist die Schmökertour durchs rosarote Brockenhaus erfolgreich. Aber das macht den Reiz aus: Warten und wiederkehren, bis man ein richtiges Schnäppchen entdeckt. Wie letztens, als ich eine antike Suppenschüssel mit filigranen Rosen fand – das perfekte Geschenk für meine Mutter!
zuercher-brockenhaus.ch
- Nina Huber, Kulturredaktorin

Ab aufs Land
Ich mag das Durchstöbern von Brockis, und ich mag das Entdecken neuer Brockis.
Hier meine neuesten Tipps: Im Glarnerland «Tonis Brockenstube», in Bern das «Bärner Brocki». Im Letzteren habe ich kürzlich wunderschöne Garderobenhaken im Fünfzigerjahre-Stil gefunden. Das Quartier um Lorraine-Breitenrain verbirgt auch noch andere tolle Fundgruben. Viel Spass beim Auskundschaften!
brockenstube-toni.ch
baernerbrocki.ch
- Berit Bisig, Grafik

Auch interessant