Mode Suisse 2013 Lela Scherrer

Bereits zum vierten Mal findet in Zürich und Genf die Mode Suisse statt. Die Modeplattform bringt nationale Designer, einheimische und internationale Einkäufer und die Presse zusammen. Die beiden Organisatoren Ursina Widmer und Yannick Aellen schaffen damit eine neue Form des klassischen Mode-Events fernab von Cüpli und Cervelat. SI Style stellt jeden Designer, der an der Mode Suisse 2013 mitmacht, in einem kurzen Portrait vor.
lela scherrer mode suisse
© Lela Scherrer

Designerin Lela Scherrer

SI Style: Wer oder was hat Sie zu Ihrer neuen Kollektion inspiriert?
Lela Scherrer: Ich erarbeite meine Kollektionen im Baukastensystem. Diese Saison haben wir uns mit dem Thema Richtung Business/Tailoring beschäftigt. Das werden wir auch in Zukunft weiterverfolgen.

Welcher Look aus der Kollektion verkörpert Ihre Vision am besten?
Weniger ein Look als ein Thema innerhalb der Kollektion: der Aufbau anhand loser Panels.

Welche Person würden Sie am liebsten in einem Ihrer Entwürfe sehen?
Ich bin happy mit meinen Kundinnen und habe keine Celebrity-Visionen. Das ist keine Frage für mich.

Welche Relevanz hat die Mode Suisse für Sie persönlich?
Für mich dient der Anlass zum Aufbau eines Schweizer Netzwerks und meiner Präsenz in der Schweiz. Da ich noch nicht so lange in der hier bin, schätze ich das sehr. Auch ist der Anlass wichtig als PR-und Marketing-Anlass und hoffentlich in Zukunft auch für den Verkauf.

Welche Kompromisse muss man in der Schweiz als Designer eingehen?
In der Schweiz fehlt eine Lobby, Struktur, Netzwerk für Mode und Modedesign, da die Modeindustrie kaum vorhanden ist. Es gibt keine Presseagenturen, Recruitment-Büros oder eine Berufsorganisation. Der Start ist dadurch schwer.

lelascherrer.com modesuisse.com

Mode Suisse Showroom & Shops

Zürich - 5. Oktober 2013 - Luma Westbau Löwenbräukunst
Öffentlicher Showroom & Shop, von 11 bis 23 Uhr

Genf - 12. - 13. Oktober 2013 - Le Bal des Créateurs
Öffentlicher Showroom & Shop, von 10 bis 22 Uhr (Samstag) und von 11 bis 18 Uhr (Sonntag)

Auch interessant