Unsere Favoriten Unsere 10 Lieblingsstücke für die Festsaison

An Weihnachten und Neujahr dürfen Glitzer, Glamour und eine Spur Romantik nicht fehlen – auch was das Outfit anbelangt. Die Lieblingsteile der SI-Style-Redaktion für einen festlichen Auftritt zeigen wir hier.
Collage zu festlicher Mode
© SI Style

Das sind die 10 Lieblingsteile der SI-Style-Redaktion für die Festtage.

«Wolfie»-Clutch von Charlotte Olympia
Passend zur verzauberten Weihnachtszeit leiste ich mir ein Accessoire aus der von Märchen inspirierten Kollektion von Charlotte Olympia. Die rote Satin-Clutch mit Wolf-Applikation aus Veloursleder und Glitzer hat es mir besonders angetan. Sie setzt nicht nur einen festlichen Akzent zum schlichten Kleinen Schwarzen, sondern erfreut an auch das Herz meiner kleinen Nichten und Neffen, wenn ich damit auf der Familienfeier erscheine. Ca. Fr. 300.–.
net-a-porter.com
- Karin Anna Biedert, Moderedaktorin

Bleistiftrock von H&M
Häufig muss ich direkt aus dem Büro an einen schicken Cocktail-Event. Da ich in der Tendenz leider immer zu spät dran bin, muss das Umziehen blitzschnell gehen. Deshalb liebe ich Bleistiftröcke. Tagsüber trage ich Oversize-Pulli und Boots zum überknielangen Stretchrock, für den Abendanlass kombiniere ich eine Seidenbluse und Pumps dazu. Fr. 29.90. 
hm.com
- Sabina Hanselmann-Diethelm, Chefredaktorin

Das Kleine Schwarze von Little Black Dress
Es ist die Rettung in letzter Minute und passt zum Weihnachtsessen, Silvesterparty oder Window-Shopping. Auf das Kleine Schwarze ist immer Verlass, das wusste schon Holly Golightly. Mein Favorit kommt vom Schweizer Label Little Black Dress – der Name ist Programm – es gibt sie in allen Schnitten und Materialien. Jersey-Modell bei FashionVestis, Fr. 420.–. 
fashionvestis.com
- Martina Russi, Moderedaktorin

Sandalen aus Velours und Kunstfell von & Other Stories
Meiner grossen Verwandtschaft sei Dank, zieht sich die Festsaison bei mir jeweils immer von Mitte Dezember bis Ende Januar. Grund genug, alle Schätze, die sich durchs Jahr angesammelt haben, auszugraben, und in neue zu investieren. Diese Sandalen schreien förmlich nach knallenden Korken und klimpernden Glöckchen. Und auch wenn man mit ihnen wohl keinen Schritt vor die Tür macht: Wer feiert Weihnachten schon im Schnee?! Ca. Fr. 80.00.-.
stories.com
- Charlotte Fischli, Volontärin

Pyjama von Schiesser
Hach, ich liebe ja die Weihnachtszeit. Neben dem ganzen festlichen Teil gibt es zum Glück auch noch das «Zu-Hause-liegen-Lindorkugeln-schlemmen» und dazu «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» im Fernsehen anschauen. Das am besten im übergrossen, kuscheligen Pyjama von meinem Freund. Fr. 270.-.
zalando.ch
- Berit Bisig, Grafikerin

Ein Halsschmuck von Fräulein Kink
Platzsparend und dennoch chic muss es sein, denn dieses Jahr tauche ich in der Festsaison in die USA ab. Mit dabei ein chicer Halsschmuck von Fräulein Kink, eigentlich von manchen Damen als Blindfold getragen, von mir aber als Fransenhalsschmuck. Gefunden habe ich es bei Maison Julie an der Badenerstrasse für Fr. 80.-.
maisonjulie.ch frauleinkink.com
- Susanne Märki, Bildredaktorin

Fellmütze von Topshop
Letztes Jahr verbrachte ich die Festtage in Südafrika. Weihnachten fielen dann weg, weil es für mich bei 26 Grad einfach nicht passt, zu Silvester gab’s ein Barbecue am Strand. Schöns war’s, aber dieses Jahr wird wieder traditionell in den Bergen gefeiert, mit allem drum und dran. Meine neue Fellmütze kommt mit und das reine Gewissen dazu, denn sie ist natürlich nicht aus echtem Pelz. Circa Fr. 35.-.
eu.topshop.com
- Nina Huber, Kulturredaktorin

Halterlose Strümpfe von Wolford
Ich weiss, Strümpfe sind im Ausgang ein Tabu, auch wenn sie noch so verführerisch scheinen. Zum Jupe oder Kleid sollte frau zu jeder Jahreszeit nacktes Bein zeigen; so die Vorstellung der Mode-Profis. Die Realität im harten kalten Schweizer Winter würde bedeuten, schlotternd und zitternd an einer Bar zu stehen und sich an einem Pfefferminztee zu wärmen, anstatt an einem Glas kühlen Champagner zu delektieren. Mein Kompromiss sind die halterlosen fast nahtlosen Strümpfe «Individual» von Wolford. Sie schmiegen sich ans Bein und halten sich mattschwarz und hauchdünn dezent zurück. Recht viel mehr braucht man dann ja nicht anhaben… Fr. 48.-.
wolfordshop.ch
- Sherin Hafner

Notizbuch von Smythson
Mein Notizbuch «Top Secret» von Smythson. Darin sammle ich das ganze Jahr über Geschenksideen für Weihnachten und Geburtstage. Es ist gerade jetzt mein ständiger Begleiter und Ratgeber für Mitbringsel an Advent-Cocktails, Zangenbowle-Partys und für den Bescherungstag. Ca. Fr. 65.–.
smythson.com
- Richard Widmer, Modechef

Halskette von Atelier Swarovski
Ich bin nicht so der Typ für elegante Kleidung. Will ich in der Weihnachtszeit meinem Look einen festlichen Touch geben, setze ich auf die Halskette, die der junge britische Designer Christopher Kane für Atelier Swarovski kreiert hat. Sie hat trotz der vielen funkelnden Kristallen noch reichlich Street Credibility – dem ungewöhnlichen Verschluss sei Dank. Fr. 560.-.
www.swarovski.com
- Laura Catrina, Moderedaktorin

Auch interessant